Kompliziert, langsam, verstaubt. Deutsche Behörden und das deutsche Recht gelten als undurchdringliches Geflecht der Bürokratie. Was für inländische Unternehmen als Qual empfunden wird, spricht internationale Firmen jedoch an. Aufgrund der Komplexität werden Risiken stark minimiert.
Wer sich auf unterschiedlichen Wirtschaftsmärkten etablieren will, muss ein gutes Produkt und ein noch besseres Marketing vorweisen. Um einen Kundenstamm wachsen zu lassen, der für gute Umsätze und steigende Einnahmen sorgt, braucht es eine effektive Mischung aus Mut, Glück und Marktkenntnis. Bei positivem Verlauf werden Unternehmer an den Punkt gelangen, an dem der heimische Markt seine Grenzen erreicht. Dieser Meilenstein muss jedoch keineswegs das Ende der Fahnenstange bedeuten.
Wirtschaftliche Expansion ist nach einem geglückten Start auf dem Ursprungsmarkt die logische Weiterentwicklung eines Unternehmens. Dabei können verschiedene Optionen gewählt werden, sich für die neue Zielgruppe zu öffnen. Für Service- und Beratungsleistungen, die einen direkten Ansprechpartner benötigen, sind Zweigstellen vor Ort zu empfehlen.
Das niederländische Lieferdienstunternehmen Just Eat Takeaway, welches in Deutschland unter dem Namen Lieferando agiert, muss aufgrund seines Konzeptes in Deutschland ansässig sein. Sobald ein Unternehmen auf einem neuen Markt aktiv wird und sich mit einem Firmensitz niederlässt, gelten die Gesetze des entsprechenden Landes. Anders ist es bei Angeboten, die lediglich digital genutzt werden. Dies ist vor allem in der Entertainmentbranche gang und gäbe, mit neueren Trends wie Streaming und Co, die oft komplett digital vertreten sind. Casinos ohne Lizenz, die in Malta oder Zypern ihren Sitz haben, sind dem deutschen Glücksspielstaatsvertrag nicht unterlegen. Ihr Angebot an Tischspielen oder Slots sowie die Nutzung von Willkommensboni oder Freispielen ist für deutsche – als auch internationale Nutzer – frei zugänglich. Im Gegensatz zu Casinos mit einer deutschen Lizenz sind sie von den umfangreichen Auflagen entbunden. Dennoch kann es sich für expandierende Firmen auch lohnen, den deutschen Gesetzen zu vertrauen.
Unschlagbare Vorteile der deutschen Gesetzbücher
Trotz aller Vorurteile, denen sich das deutsche Recht und ihre Organe stellen müssen, schlummern auch zahlreiche Vorteile hinter den Paragrafen. Im Gegensatz zu Ländern, in denen Korruption und Bestechung eventuell nicht unüblich sind, kann sich die hiesige Rechtslage auf ein starkes Gerüst an Gesetzen stützen. Der große Rechtsrahmen folgt dabei einer modernen Auslegung und ermöglicht es Firmen, ein breites Spektrum an Waren, Dienstleistungen oder Serviceangeboten zu platzieren. Auch das geistige Eigentum ist sicher geschützt, was in Zeiten einer schnelllebigen Gesellschaft und Kopier-Mentalität von Vorteil ist.
Für alle beteiligten Vertragsparteien – ob Unternehmen, Kunde oder Dienstleister – gilt zu jeder Zeit ein starker Schutz, über die individuell festgelegten Punkte. Unlauter Wettbewerb, Fairness und grundlegende Regeln der Geschäftsausführung sind ein unumstößlicher Bestandteil der Gesetzgebung. Kein Vertrag kommt ohne diese Rahmengestaltung aus, die zahlreiche Eventualitäten von Natur aus absichert.
Treten dennoch Schwierigkeiten mit den Regularien in den Ursprungsländern auf, so kann man sich auf die internationale Anerkennung des deutschen Rechts im Ausland verlassen. Diese Reputation erleichtert die Durchsetzung von Verträgen in anderen Ländern und senkt die Barrieren für eine internationale Zusammenarbeit.
Herausforderungen der deutschen Sprache
Für ausländische Unternehmer dürfte die größte Hürde die deutsche Sprache darstellen. Schon im alltäglichen Gebrauch bieten die Verwendung von Artikeln, Zeitformen und Konjunktionen ein breites Feld an Stolperfallen. Nicht umsonst gilt Deutsch als eine der am schwersten zu erlernenden Sprachen. Wer der Sprache nicht mächtig ist, wird beim Versuch Juristendeutsch zu verstehen wahrscheinlich scheitern. Übersetzungsprogramme sind in diesem Fall nur selten hilfreich und setzen die Zusammenarbeit mit geprüften Übersetzern voraus. Weiterhin kann das Heranziehen von Rechtsberatern notwendig sein, die sich mit der deutschen Rechtssprache auskennen. Falsches Verständnis und unsichere Interpretationen können Konsequenzen zur Folge haben, die sich durch Hilfe von Experten vermeiden lässt.
Es lohnt sich, die ganze Kraft des deutschen Rechts zu nutzen. Firmen aus dem Ausland können auf ein stabiles Netz aus Paragrafen und etablierten Urteilen der Rechtsprechung setzen. Mit einem Muttersprachler an der Seite und Rechtsexperten steht die Expansion auf den deutschen Markt auf sicheren Füßen.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
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