So kannst du verschiedene Medien für Gebrauchsanweisungen nutzen

Gebrauchsanweisungen
Gebrauchsanweisungen

Die klassische Gebrauchsanweisung kennt jedes Kind: Es handelt sich um eine Art Beipackzettel, der einem Produkt beigefügt ist. In vielen Fällen ist diese Anleitung nach wie vor sinnvoll, etwa bei der ersten Inbetriebnahme nach dem Auspacken eines Geräts.

Viele lassen sich natürlich so intuitiv bedienen, dass man auf das Beilegen einer Gebrauchsanweisung eigentlich verzichten könnte. Andere wiederum erweisen sich als Buch mit sieben Siegeln, wenn Hersteller aus Übersee offenkundig keinen Wert auf eine verständliche Übersetzungsarbeit gelegt haben. Bei manch einem Produkt entdeckst du sogar eine Bedienungsanleitung, die sich auf fernöstliche Schriftzeichen beschränkt. In diesen, aber auch in vielen anderen Fällen ist es ein großer Vorteil, wenn du die notwendigen Benutzerinformationen auch auf anderen Wegen bekommen kannst.

Die Online-Hilfe ist (fast) überall verfügbar

Gerade bei mobilen Geräten wirst du in den meisten Fällen darauf verzichten, die gedruckte Gebrauchsanweisung überallhin mitzunehmen. Andernfalls hättest du immer eine Aktentasche dabei, um Informationen über das Smartphone, das Tablet, das Headset oder auch über die Multifunktions-Taschenlampe jederzeit einsehen zu können. Wenn du tatsächlich einmal technischen Support brauchst, kannst du es dir zu Hause wie unterwegs weitaus vereinfachen. Innerhalb weniger Klicks gelangst du auf die Webseite des Herstellers und kannst dort im Hilfebereich sofort die für dich relevante Information abrufen. Wenn sich die Helligkeit deines Handydisplays nicht mehr verstellen lässt, willst du dich nicht durch endlose Texte klicken oder lesen, in denen es um das Einlegen der SIM-Karte oder die optimale Nutzung des internen Speichers geht.

In der gedruckten Anleitung hilft dir ein Stichwortverzeichnis weiter (das natürlich nicht in jeder Bedienungsanleitung vorhanden ist), online kannst du meistens einfach ein Stichwort in ein dafür vorgesehenes Textfeld eintippen. Du kannst diese Anleitung also nicht nur überall dort öffnen, wo du Handyempfang hast: Du sparst sogar noch eine Menge Zeit. Und es gibt noch mehr Vorteile, andere Medien für Gebrauchsanleitungen zu nutzen.

Eine Online-Bedienungsanleitung kann mehr sein als die html-Version der Druckausgabe

Nahezu jede Bedienungs- beziehungsweise Gebrauchsanweisung wird heutzutage am Computer erstellt. Durch die Verwendung eines CCMS (Component Content Management) -Systems ist es bereits Alltag, identische Informationen im gedruckten Dokument wie auch in html-Form zu erstellen. Doch während Papier ein statisches Medium ist, in dem man Informationen nur zweidimensional und unbeweglich unterbringen kann, kann man digital ganz neue Wege beschreiten.

Zwar gibt es auch im digitalen Zeitalter an vielen Stellen einen Bedarf, Informationen schriftlich zu vermitteln: Aufzählungen, Rechnungen oder lange Zahlenreihen wirst du dir anders wahrscheinlich nicht komplett fehlerfrei merken können. Doch zusätzlich kann es sinnvoll sein, auf bewegte Bilder zu setzen.

In Videos oder Animationen lassen sich Arbeitsschritte besser nachvollziehen, außerdem kann man ein Produkt von allen Seiten betrachten. Auch müssen nicht alle Komponenten zeitgleich beschriftet werden, wie es bei der gedruckten Anleitung unumgänglich ist. Du klickst einfach den für dich relevanten Bereich an und kannst dich so besser auf diesen fokussieren. Ergänzen lassen sich derlei interaktive Skizzen durch Video-Tutorials, die spezifische Fragen beantworten oder weiterführende Informationen liefern.

Augmented Reality
Bild von Azminsultana auf Pixabay

Augmented Reality (AR) geht noch einen Schritt weiter

Gerade bei komplizierten Anlagen wäre ein eigenes Studium notwendig, um eine gedruckte Anleitung verstehen und beherzigen zu können. Videos und dreidimensional bewegliche Bilder sind hier bereits zwei wesentliche Schritte in die richtige Richtung. Die Augmented Reality nimmt noch eine weitere Dimension hinzu, denn hier bleibst du kein passiver Zuschauer, sondern tauchst regelrecht ein in die Materie. Und das ist weit mehr als eine Spielerei, denn hier kommst du, oftmals gemeinsam mit versierten Fachleuten, hautnah an die Sache heran. Auf diese Weise kannst du auch komplexe technische Systeme kennenlernen und verinnerlichen, um im Fall des Falles aktiv werden zu können.

Bei Bedarf bekommst du sogar während einer Reparatur in Echtzeit fachkundige Unterstützung in der AR. Dir obliegt zwar weiterhin der Griff zum Schraubenzieher oder zum Lötkolben. Doch deine Hand wird dabei von versierter Stelle geführt.

Wie profitiert dein Unternehmen davon, Kundinnen und Kunden Gebrauchsanweisungen über verschiedene Medien zur Verfügung zu stellen?

Ein Grundsatz für die Erstellung von Gebrauchsanweisungen lautet: “Keep it short and simple!” Sicher können sich Fachleute in die tiefsten Tiefen einer Materie vergraben und eine Anleitung präsentieren, die als Druckausgabe dicker ist als der große Brockhaus. Doch in der alltäglichen Praxis will man für die Anwendung genau die Informationen bekommen, die gerade relevant sind – um im Bedarfsfall auf die Langfassung zurückgreifen zu können.

Immer öfter entscheiden Gebrauchsanweisungen sogar darüber, wie gut sich ein Produkt verkauft: Findet man in einer Online-Recherche neben guten Bewertungen ausführliche, vielfältige Informationen zu einem Produkt, so wird es meistens gut und gerne gekauft. Das unverständliche Vergleichsprodukt hingegen entwickelt sich zu einem Ladenhüter, selbst wenn es zu einem signifikant niedrigeren Preis offeriert wird.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*