Das Anmelden bei Traces NT beginnt mit der Erstellung eines EU Login-Kontos. Dieses Konto ist eine notwendige Voraussetzung, um in der Traces NT Plattform aktiv zu werden. Nutzen Sie die E-Mail-Adresse, die auch für Traces NT verwendet werden soll.
Nach der Registrierung beim EU Login erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Diese enthält einen Link zur Passworteinrichtung, der für 24 Stunden aktiv bleibt. Anschließend können Sie Ihr Traces NT Konto über https://webgate.ec.europa.eu/tracesnt/login erreichen und nutzen.
Die Registrierung erfordert spezifische Informationen wie Firmenname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Stadtauswahl. Es ist wichtig, „Organic Importer“ unter den Aktivitäten auszuwählen. Zudem wird die Rolle „Administrator“ vergeben, um interne Verantwortlichkeiten zu delegieren.
Der gesamte Prozess wird durch verschiedene Behörden, wie die Landesbehörde, validiert. Dies deutet auf einen regulierten Ablauf mit möglichen Budgetauswirkungen für Unternehmen hin. Es wird empfohlen, mehrere autorisierte Personen als Nutzer zu registrieren, um die Effizienz zu erhöhen.
Voraussetzungen für den Zugang zu Traces NT
Um Zugang zu Traces NT zu erhalten, ist eine vorherige Registrierung NT über ein ECAS-Konto (EU Login) erforderlich. Die Nutzer müssen auf der Startseite die Option „Anmelden bei Traces NT“ wählen und ein Konto erstellen. Hierbei sind bestimmte Voraussetzungen Traces NT zu erfüllen, einschließlich der Zustimmung zu allgemeinen Bestimmungen und der Eingabe eines lesbar entschlüsselten Codes. Dieser Vorgang gewährleistet, dass nur autorisierte Nutzer Zugang erhalten.
Für Unternehmen, die ökologisch zertifizierte Waren aus Drittländern importieren, ist die Registrierung im System TRACES NT unerlässlich. Importunternehmen, Erstempfänger, Kontrolleinrichtungen und nationale Behörden müssen alle im TRACES NT registriert sein. Die relevanten Zugangsinformationen werden durch die zuständige Behörde basierend auf dem Standort des Unternehmens vergeben. Neben der Registrierung NT fällt für die Validierung des Unternehmensdatensatzes und des Administrators eine Pauschalgebühr von 36 Euro an.
Importeure und Erstempfänger benötigen Zugangsrechte zur TRACES NT-Plattform. Eine Hauptverantwortliche Person, der „Administrator“, wird ernannt, um die Benutzer zu validieren oder zu entfernen, nachdem die zuständige Behörde die Validierung durchgeführt hat. Ungültige, unvollständige oder fehlende Kontrollbescheinigungen können zur Aufhebung der Biozertifizierung der importierten Produkte führen.
Seit dem Inkrafttreten der Öko-Basis-Verordnung (EU) Nr. 2018/848 haben sich Neuerungen bei der Einfuhr ökologischer Erzeugnisse aus Drittländern ergeben. Neu hinzugekommene Warenkreise einschließlich Hefen, genießbare Pflanzenteile und anderen Non-Food-Bio-Produkten erfordern ebenfalls eine Traces NT Anmeldeinformationen. Umstellungserzeugnisse pflanzlichen Ursprungs sowie Pflanzenvermehrungsmaterialien können nun ebenfalls eingeführt und vermarktet werden. Jede Einfuhr ökologischer Erzeugnisse erfordert jedoch eine Kontrollbescheinigung (COI) im TRACES NT-System.
Nützliche Informationen und eine Anleitung zur Nutzung von TRACES NT finden Sie auf hier. Bei Fragen zum Importverfahren können sich Interessierte an die zuständigen Fachbehörden der Länder oder die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung wenden.
Schrittweise Anleitung zum Traces NT Login
Die Anmeldung bei Traces NT beginnt mit der Registrierung bei EU Login, welche über die Webseite https://webgate.ec.europa.eu/cas/ erfolgt. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Nutzer eine E-Mail, mit der sie ihren Zugang bestätigen können. Um den Traces NT Login abzuschließen, muss dieselbe E-Mail-Adresse verwendet werden, die bei EU Login hinterlegt wurde.
Beim ersten Login können Nutzer ein neues Unternehmen als ‚operator‘ registrieren oder eine bestehende Unternehmensregistrierung aktualisieren. Für eine reibungslose Traces NT Login Protokollierung sollten alle Unternehmensdaten wie die EORI-Nummer und Kontaktdaten korrekt eingetragen werden. Diese Daten sind essentiell, da das Erstellen von EU-INTRAs und DOCOMs nur noch über Traces NT möglich ist. Unternehmen, die noch im klassischen TRACES validiert wurden, müssen manuell in das neue System integriert werden, da eine automatische Übernahme nicht vorgesehen ist.
Für Nutzer, die ältere Zertifikate (bis zu 10 Jahren) benötigen, steht der TRACES-Help-Desk zur Verfügung. Zudem kann auf INTRAs, die über das alte TRACES erstellt wurden, noch bis zu fünf Jahre mithilfe von QlikSense zugegriffen werden. Alle zukünftigen Änderungen und Regeln, die seit dem 1. März 2023 schrittweise eingeführt werden, zielen darauf ab, einen einheitlichen und sicheren Prozess für den grenzüberschreitenden Transport innerhalb des Europäischen Binnenmarkts zu gewährleisten.
Um sicherzustellen, dass der Traces NT Login Prozess problemlos verläuft, sollten alle vorgeschriebenen Schritte genau befolgt werden. Damit sind Nutzer bestens darauf vorbereitet, die Vorteile der Plattform vollständig zu nutzen und rechtliche sowie administrative Anforderungen effizient zu erfüllen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar