Engel

Engel begleiten Dich an jedem Tag Deines Lebens

Engelsfigur

Die Aufgaben der Erzengel

Die meisten Menschen glauben an die Existenz von Engeln, und das vollkommen losgelöst von religiösen Glaubensgemeinschaften. Engel sind somit nicht nur im christlichen Glauben verankert. Engel stehen dir in jeder Lebenslage bei, unabhängig davon, ob du versuchst, Kontakt mit ihnen aufzunehmen oder nicht. Sie begleiten Dich, wenn es dir schlecht geht, du schwierige Situationen meistern musst oder du traurig bist. Sie spenden Trost und geben dir Kraft, wenn du sie brauchst, und halten ihre Hände schützend über dich.

Nimm Kontakt zu den Engeln auf

Um mit Engeln in Kontakt zu treten, brauchst du keine speziellen Fähigkeiten oder besondere Gaben. Mit Engeln kann jeder kommunizieren, der es möchte. Hierfür reicht es, ein kleines Gebet zu sprechen und den jeweiligen Engel um Beistand zu bitten. Es ist nicht nötig, das Gebet laut auszusprechen, es reicht, wenn du deine Bitte an die Engel in einen liebevollen Gedanken packst. Denke an den Engel, den du anrufen möchtest, und formuliere im Kopf deine Bitte. Erzähle dem Engel all das, was du ihn wissen lassen möchtest. Am Schluss solltest du dich bei dem Engel bedanken, denn es ist ein Zeichen von Liebe und Respekt. Einige enschen sind in der Lage, mit den Engeln in einen spürbaren Kontakt zu treten. Achte darauf, ob du bei deinem kleinen Gebet eine wohlige Wärme spürst oder ob du besondere Schwingungen wahrnimmst. In Einzelfällen kann sogar ein echtes Zwiegespräch stattfinden. Während du mit den Engeln kommunizierst, warte nicht darauf, dass etwas Bestimmtes geschieht, sondern richte deinen Blick nach innen. Nur dort wirst du die Engel entdecken und spüren können.

Dein persönlicher Schutzengel

Der wichtigste Engel in deinem Leben ist dein persönlicher Schutzengel. Er wird dir am Tag deiner Geburts zur Seite gestellt und begleitet dich an jedem Tag deines Lebens. Dein Schutzengel ist nur für dich da, und er lässt dich niemals im Stich. Dies bedeutet nicht, dass er dich vor allem Unheil bewahren kann, denn das Leben ist durch viele weltliche Ereignisse und Einflüsse geprägt. Doch er wird dich in jeder Lebenslage unterstützen und dir helfen, schwierige, traurige oder enttäuschende Erlebnisse zu überwinden und zu verarbeiten. Er hilft dir dabei, aus jeder Erfahrung Stärke zu gewinnen und daran zu wachsen.

Der Name deines Schutzengels

Nicht jeder Mensch ist n der Lage, den Namen seines Schutzengels zu ermitteln. Das ist auch nicht notwendig. Wenn du in Kontakt mit deinem Schutzengel treten möchtest, ist der Name nicht wichtig. Er weiß, dass er gemeint ist, denn er ist immer bei dir und wird deine Gebete problemlos empfangen. Dennoch gibt es durchaus Möglichkeiten, den Namen deines Schutzengels herauszufinden. Am einfachsten ist es, bei Einschlafen intensiv an deinen Schutzengel zu denken, ihm für seine unermüdliche Unterstützung zu danken. Hierbei kannst du ihn bitte, dir seinen Namen zu offenbaren. In vielen Fällen zeigt sich der Schutzengel dann im Traum. Einen Versuch ist es wert.

Eine andere Möglichkeit, den Namen deines Schutzengels in Erfahrung zu bringen, ist das mediale Schreiben. Dies setzt voraus, dass du in der Lage bist, dich in einen meditativen Zustand, ähnlich einer Trance, versetzen kannst. Lege dir Papier und Stift zurecht und bringe dich in einen tiefen Entspannungszustand. Lasse den Stift einfach übers Papier wandern. Manchmal entsteht dabei nur „Gekritzel“, in vielen Fällen jedoch lässt sich auf diese Weise auch der Name deines Schutzengels ermitteln. Sie nicht enttäuscht, wenn das nicht auf Anhieb funktioniert. Mediales Schreiben kannst du immer wieder praktizieren, und es wird dir immer leichter fallen. Auf diese Weise lassen sich übrigens auch universelle Botschaften an dich in Erfahrung bringen.

Engel im Sternennebel
Engel im Sternennebel

Erzengel und ihre Aufgaben

In bestimmten Lebenslagen ist es sinnvoll, ganz gezielt bestimmte Erzengel um Hilfe zu bitten. Jeder Erzengel hat einen festgelegten Wirkungsbereich, so kannst du je nach Situation gleich den richtigen Erzengel kontaktieren. Im Folgenden werden dir die wichtigsten Erzengel mit ihren Aufgaben vorgestellt:

Erzengel Metatron

Metatron ist der oberste Engel, er befehligt alle andere Engel. Er bezeichnet den Anfang und das Ende, er ist die Verbindung zwischen den Menschen und dem Göttlichen, er ist der Vermittler zwischen den Menschen und dem Universum. Er ist der richtige Ansprechpartner, wenn du besonders schwierige Lebensphasen überwinden oder ein Trauma verarbeiten musst. Er hilft dir auch dabei, wenn es dir schwerfällt, Ereignisse, die in der Vergangenheit liegen, aufzuarbeiten und abzuschließen. Er kann dich auch dabei unterstützen, wenn du deine spirituellen Fähigkeiten erkennen, nutzen und vertiefen möchtest.

Erzengel Michael

Erzengel Michael zählt wohl zu den bekanntesten Engeln überhaupt. Er wird häufig in der Bibel erwähnt und gilt aus Fürst und Hüter des Lichts. Immerhin war er derjenige, der Eva aus dem Garten Eden verwies und Moses im brennenden Dornenbusch erschien. Erzengel Michael stellt die Verbindung zu deinem göttlichen Selbst her. Er ist der richtige Engel, wenn du dich auf deinem Lebensweg auf Abwege begeben hast und zurück auf den richtigen Pfad finden möchtest. Er hilft dir dabei, das Böse zu überwinden und das Gute in dir selbst zu fördern. Auch wenn du dich in einer hoffnungslosen Situation befindest, kann die Erzengel Michael neue Kraft und Zuversicht verleihen.

Erzengel Raphael

Erzengel Raphael ist der Heiler unter den Engeln, außerdem ist er der Beschützer der Reisenden. Ihn solltest du anrufen, wenn es dir schlecht geht oder du gesundheitliche Probleme hast. Er wird dir dabei helfen, Körper, Geist und Seele zu heilen und dich auf allen Ebenen zu regenerieren. Er gibt dir den Mut, auch in anstrengenden Lebenssituationen durchzuhalten und die Hoffnung nicht zu verlieren.

Erzengel Gabriel

Erzengel Gabriel war der Engel, der im christlichen Glauben Maria verkündete, dass sie ein Kind gebären wird. Wenn du mit ihm in Kontakt treten möchtest, kannst du ihn darum bitten, dich mit neuen Energien zu versorgen. Er reinigt deinen Geist und fördert deine klaren, reinen Gedanken. Zudem hilft er dir, dich von materiellen Werten zu lösen und den geistigen Werten den Vorrang zu geben.

Erzengel Chamuel (auch Chamael)

Erzengel Chamuel ist der Engel der Liebe. Er ist der richtige Ansprechpartner, wenn du Probleme in der Beziehung zu bewältigen hast. Er hilft dir, Aggressionen abzubauen und Konflikte sachlich und konstruktiv zu klären. Zur Liebe gehört auch die Selbstliebe. Erzengel Chamuel unterstützt dich dabei, deine eigenen Fehler zu akzeptieren und deine Schwächen anzunehmen.

Erzengel Haniel

Erzengel Haniel ist der himmlische Botschafter, den du anrufen solltest, wenn dein eigenes Bewusstsein schärfen möchtest. Außerdem wird er dich helfen, damit du dich nicht in Illusionen verlierst. Er unterstützt dich dabei, die Dinge mit kühlem Kopf anzugehen und zu verstehen. Erzengel Haniel lässt dich die schönen Dinge des Alltags erkennen, Freundschaften wertzuschätzen, und er verleiht dir Kraft, um mit Trauer und Enttäuschungen umzugehen.

Erzengel Uriel

Erzengel Uriel ist der kreativste aller Engel. Er hilft dir dabei, Inspiration und Erleuchtung zu finden. Sowohl im Christentum als auch im Islam zählt dieser Erzengel zu den wichtigsten Engeln überhaupt. Er bringt das Licht der Erkenntnis. Ihn solltest du um Unterstützung bitte, wenn du mit Schicksalsschlägen fertig werden musst oder du spürst, dass du in Melancholie oder Hoffnungslosigkeit versinken könntest. Er wird dir die Energie geben, die du brauchst, um zurück ins aktive Leben zu finden. Zudem ist er der Engel der Wahrheit.