Alternativen zu Bitcoin: Welche Altcoins gibt es und was können diese bieten, was Bitcoin nicht kann?

Bitcoin
Bitcoin

Ist es ratsam, sich nach einer Alternative zu Bitcoin umzusehen?

Tatsächlich gibt es einige Altcoins, die durchaus Potenzial haben. Aber welche Kryptowährungen eignen sich als Alternative, wenn man nicht nur in Bitcoin investieren will?

Die Alternative Nr 1: Die Nummer 2 im Ranking der Marktkapitalisierung

Ether, die Kryptowährung der Plattform Ethereum, ist die klare Alternative zu Bitcoin. Ethereum wurde im Jahr 2015 entwickelt und stellt eine auf der Blockchain basierende Plattform dar, auf der Smart Contracts, also intelligente Verträge, ausgeführt werden können. Das heißt, hier handelt es sich um Verträge, die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind.

Wieso Ether so interessant ist und gerne als Alternative zu Bitcoin gesehen wird? Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um eine Währung einer Plattform handelt, auf der Programme geschaffen werden können, gibt es hier eine größere Struktur im Hintergrund. Der Bitcoin ist nur ein Zahlmittel – hier gibt es keine Plattform im Hintergrund, die Auswirkungen auf die Kryptowährung haben könnte.

Befasst man sich mit langfristigen Preisprognosen, so ist es sehr wohl möglich, dass der Preis von Ether einmal über 10.000 US Dollar steigt – der Rekord wurde am 10. November 2021 aufgestellt: 4.878 US Dollar.

Stellt IOTA eine Bitcoin Alternative dar? 

IOTA ist eine Kryptowährung, die lange Zeit als die Alternative zu Bitcoin bezeichnet wurde, in der letzten Zeit aber immer wieder an Boden verloren und somit auch ihren Stand als Alternative etwas eingebüßt hat. Ist IOTA also noch empfehlenswert, wenn es darum geht, eine Alternative gegenüber Bitcoin zu suchen? 

Bei IOTA muss man sich bewusst sein, dass man hier einen völlig anderen Weg als bei Bitcoin einschlägt. Denn IOTA wird von einer Firma betrieben, die sich darauf konzentriert, IOTA als den Standard für den Wertetransfer im IoT – im Internet of Things – zu etablieren. Das ist auch der Grund, wieso es hier keine hohe Skalierung und auch keine hohen Transaktionskosten gibt. Das Wachstumspotenzial ist enorm: Der bisherige Rekord wurde am 19. Dezember 2017 aufgestellt – damals lag IOTA bei 5,25 US Dollar. Mit Stand Ende November 2022 ist das ein Minus von 96 Prozent – es gibt also durchaus Luft nach oben, sodass man IOTA auch als vielversprechendes Spekulationsobjekt bezeichnen könnte.

Litecoin:  Eine der ältesten Kryptowährungen am Markt

Der Litecoin ist eine weitere Alternative, die bereits im Jahr 2011 von Charlie Lee gegründet wurde. Schon zwei Jahre später, nachdem der Google Mitarbeiter Litecoin auf den Markt gebracht hat, lag man bei einer Marktkapitalisierung von über 1 Milliarde US Dollar. Betrachtet man den Litecoin aus technischer Sicht, so gibt es nur sehr wenige Unterschiede gegenüber dem Bitcoin. In der Blockchain von Litecoin werden die Blöcke alle 2 1/2 Minuten erstellt, sodass die Transaktionen deutlich schneller als bei Bitcoin bestätigt werden. Litecoin punktet auch mit deutlich geringeren Transaktionsgebühren.

Das heißt, Litecoin ist eine günstigere Alternative, wenn man die Kryptowährung als Zahlmittel verwenden will. Mit Blick auf mögliche Preisentwicklungen ist Litecoin nur eine bedingte Alternative zu Bitcoin.

Eine Hand hält eine Bitcoin-Münze, mit einem steigenden Pfeildiagramm im Hintergrund, symbolisch für den Anstieg des Kryptowährungswertes.

Absolut anonym: Einer der Hauptgründe, wieso Monero den Vorzug gegenüber Bitcoin erhält

Wer Monero kaufen will, bleibt anonym. Das ist auch der Grund, wieso Monero gerne als Alternative zu der Kryptowährung Bitcoin empfohlen wird. Wird eine Überweisung mit Monero getätigt, so gibt es keine Informationen über den Adressaten, noch über den Empfänger oder den Betrag. Des Weiteren ist Monero auch ähnlich wie Bitcoin aufgestellt, also dezentral, sodass man sich hier keine großen Gedanken über eine zentrale Einmischung machen muss.

Der Crypto Index

All jene, die übrigens nicht direkt in eine Kryptowährung investieren wollen, aber am Kryptomarkt interessiert sind, können sich auch für einen Crypto Index entscheiden. Das heißt, hier wird ein bestimmter Betrag in verschiedene Kryptowährungen investiert. Durch die Diversifikation kann so das Risiko etwas reduziert werden, wobei anzumerken ist, dass der Bitcoin den größten Einfluss auf den Markt hat. Die letzten Jahre haben gezeigt: Geht es dem Bitcoin gut, so geht es allen Kryptowährungen gut – gerät der Bitcoin unter Druck, hat das ebenfalls Auswirkungen auf den gesamten Markt.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*