Wenn man in einem Büro arbeitet, kennt man in der Regel die Anwendungen von Microsoft und verwendet sie täglich zur Erledigung seiner Arbeiten.
Hat man dann im privaten Umfeld kleinere Tätigkeiten zu erledigen, wie Briefe schreiben, das Haushaltsbuch führen oder für sein Ehrenamt eine Präsentation zu halten, möchte man auf die gewohnten Anwendungen kaum verzichten. Doch lohnt sicher deren Anschaffung und kann man dies ohne Weiteres?
Microsoft 365 für einen Benutzer erwerben
Microsoft 365 (M365) wird in Millionen Unternehmen weltweit eingesetzt und ist damit ein sehr erfolgreiches Programm-Paket von Microsoft. Durch seine Programme Word, Excel, Outlook und PowerPoint ist es eine gute Basis für die Büroarbeit. Auch in privaten Bereichen kann man diese Programme gut nutzen, da man auch dort Briefe schreiben muss oder für sein Ehrenamt arbeiten kann.
Selbstverständlich kann man auch für den privaten Bereich M365 erwerben und nutzen, dafür muss man sich lediglich ein entsprechendes Paket kaufen. Besitzt man in seinem Haushalt bis zu fünf PCs oder Laptops, reicht in der Regel schon eine einfache Lösung wie Microsoft 365 Single. Es beinhaltet die Programme Word, Excel, PowerPoint und Outlook in einer Lizenz. Zudem erhält man einen Speicherplatz für OneDrive, sodass man seine Daten immer bei sich hat.
Das Interessante an M365 Single ist, dass Word, Excel und PowerPoint mit zusätzlichen Funktionen erweitert wurden. So beinhaltet Word den Editor, Excel beinhaltet mit Money eine Lösung für einen besseren Überblick zu Einnahmen und Ausgaben und bei PowerPoint kann man mit dem Presenter Coach seine Präsentationen effektiver gestalten.
Erwirbt man die Microsoft 365, erhält man ein einjähriges Abonnement und hat das Recht, jederzeit auf die neueste Version zu aktualisieren. M365 ist für einen Benutzer gedacht, der diese Lizenz auf bis zu fünf Computern von Windows oder Mac installieren kann und mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets.
Immer auf dem aktuellen Stand mit einem Jahresabonnement
Egal ob man Microsoft 365 als Single oder Family erwirbt, man erhält immer ein Jahresabonnement inkl. aller Office Updates. Grundsätzlich eignet sich jede Office 365 Lizenz für eine Erstinstallation oder als Office 365-Verlängerung. Wichtig ist ebenso zu wissen, dass man sie für einen Umstieg von einer alten Office-Version wie zum Beispiel 2010 / 2013 oder 2016 nutzen kann.
Einzelne Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint muss man somit nicht immer in der neuesten Version kaufen, sondern werden automatisch in die neueste Version aktualisiert. Zudem erhält man einen 1 TB Speicherplatz je Benutzer bei OneDrive. Somit braucht man keine manuellen Backups mehr machen, sondern hat seine Daten immer bei sich.
Wonach man seine Office Version wählen kann
Microsoft 365 ist geeignet für einen oder mehrere Benutzer. Entsprechend muss man sich überlegen, welche Version man wählen sollte. Möchte man die Office-Programme allein nutzen, empfiehlt es sich, das Office 365 Single zu wählen, dass man auf bis zu 5 Geräten installieren kann.
Hat man eine Familie und möchte mit ihr die Lizenzen teilen, empfiehlt es sich, Office 365 Family zu erwerben. Man hat damit Lizenzen für 6 Benutzer erworben, die diese jeweils auf bis zu 5 Geräten installieren können. Es entspricht im Grunde dem ehemaligen Office 365 Home, dass noch vielen Menschen bekannt ist.
Für Geschäftskunden, gleich welchen Berufszweigs, sind diese beiden Versionen allerdings nicht gedacht. Sollte man als Geschäftskunde nach einer Lösung suchen, muss man sich bei Microsoft nach einer Business Version umschauen. Es gibt verschiedene Pakete, die man passend für sein Unternehmen anschaffen kann.
Ein Fazit
Office 365 ist ideal für Unternehmen und für Privatleute, da er die beliebten und vielseitigen Anwendungen Word, Excel und PowerPoint enthält. Man kann es zudem nach seiner familiären oder geschäftlichen Situation anpassen und damit ggfs. auch die Kosten in Grenzen halten.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar