Beruf

Gebäudereinigung

Unter Gebäudereinigung versteht man das Reinigen von Büros oder Gebäuden sowohl innen als auch außen. Lesen Sie hier welche Arten der Gebäude-Reinigung es gibt und was Sie generell wissen sollten zum Thema Gebäudereinigung.

Gebäudereinigung – Sinn und Zweck

Der Begriff der Gebäudereinigung umfasst die Reinung und Pflege von Immobilien von innen und außen. Firmen, die Gebäudereinigungen anbieten, finden Ihren Einsatz nicht nur in Privatwohnungen, sondern auch in Werkstätten, Industriebetrieben, Büros, öffentlichen Gebäuden oder der Gastronomie. Zweck der Gebäudereinigung ist nicht nur die Werterhaltung der Immobilie und das Ergebnis, dass Sie sich in einer sauberen und hygienischen Umgebung wohler fühler, sondern auch die repräsentative Wirkung der Räumlichkeiten, insbesondere wenn es sich um Büros oder andere gewerbliche Einrichtungen handelt.

Gebäudereinigung – Bürogebäude

Die regelmäßige Reinigung, auch Unterhaltsreinigung genannt, wird hauptsächlich innerhalb von Gebäuden durchgeführt. Für die tägliche Reinigung in Büros kommt zum Beispiel das Säubern sämtlicher Tische, Türgriffe, Glasfächen, Lichtschalter, Computer, Monitore und Telefone in Frage. Dazu könnte noch das Staubsaugen der Bodenflächen und die Entsorgung von Müll und Altpapier kommen. In sanitären Einrichtungen werden WCs, Waschbecken, Armaturen, Spiegel sowie der Boden gereinigt. Wichtig ist auch die Reinigung von Küchen. Hier werden Mobiliar, Küchengeräte und der Fußboden gereinigt. Viele Firmen kümmern sich auch um den Abwasch des Geschirrs oder um das Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers. Eher monatlich erfolgt die Reinigung von Schranktüren, Regalen, Lampen, Heizkörpern, Türen, Wänden und Decken. In sanitären Räumlichkeiten werden zusätzlich auch die Fliesen gereinigt. Teppiche können nass und trocken gereinigt werden. Dazu gehört also nicht nur das Staubsaugen, sondern bei Bedarf auch die Fleckentfernung und das Shampoonieren. Das Trockenreiningen ist allerdings auch sehr effektiv und hat den Vorteil, dass der Teppich gleich nach der Beendigung der Arbeiten wieder begangen werden kann.

Gebäudereinigung – Andere Räumlichkeiten

Für Räumlichkeiten der Gastronomie, des Hotelgewerbes oder Werkstätten können Sie selbstverständlich auf die Dienstleistungen eines Gebäudereinigungsunternehmens in Anspruch nehmen. Spezialreinigungen erfordern besonders geschultes Reinigungspersonal. Hier geht es zum Beispiel um das Reinigen von EDV-Räumen oder Krankenhäusern, in denen eine besonders gründliche und hygienische Reinigung wichtig ist.

Gebäudereinigung – Außenreinigung

Immobilien sollten auch von außen gereinigt werden. Dieses umfasst beispielsweise die Reinigung von Fenstern, Werbeschildern, Außenjalousien, Markisen, Dächer, Dachrinnen und Fassaden, ob diese nun aus Stein, Metall oder Kunststoff bestehen. Für Fassaden ist auch eine Fassadenimprägnierung und -konservierung sinnvoll. Manche Firmen bieten auch Gartenpflege und Hausmeisterdienste an. Gehwege und Auffahrten werden mit Hochdruckreinigeren von Algen und Moos befreit. Falls eine Grafittibeseitigung nötig ist, bieten viele dieser Firmen ihre Hilfe an.

Gebäudereinigung – Schädlingsbekämpfung

Um Schädlinge und Ungeziefer zu beseitgen, ist bei Bedarf eine Bekämpfung dieser und eine Desinfektion nötig. Auch dieses kann von Gebäudereinigungsunternehmen angeboten werden.

Gebäudereinigung – Bauschlussreinigung

Nach Abschluss von Baumaßnahmen oder Renovierungen ist oft eine sehr gründliche Reinigung nötig. Für diese Arbeiten sollten Sie entsprechend geschultes Personal beauftragen.

Gebäudereinigung – Auswahl des Dienstleisters

Das Auswahl an Firmen, die Gebäudereinigungen anbieten, ist groß. Oft gibt es viele Überschneidungen im Angebot und Unterschiede nur in Teilbereichen. Fragen Sie nach, ob der jeweilige Anbieter für Sie den passenden Servive anbietet. Falls bei Ihnen hochwertige Materialien zu reinigen sind, sollte der Dienstleister über dafür qualifiziertes Personal verfügen. Informieren Sie sich auch mit welcher Art von Reinigungsmitteln die Firmen arbeiten. Statt umweltbelastende, chemische Stoffe zu verwenden, arbeiten manche Anbieter auch mit schonenden, biologisch abbaubaren Reinigern.

56 Kommentare

  • Ich bin 37 Jahre alt und ich suche Putzstelle in Pforzheim,Mühlacker,Enzber,Bruchsal,Bretten und andere stäte.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Premalatha Kanageswaran.

  • Suche noch Aufträge im Bereich Treppenreinigung,Hofreinigung und Allgemeinreinigung.
    Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Bemühung

  • Guten Tag,ich bin Selbstständiger und möchte gerne von grosen Firmen aufträger haben sie könenn selbst überzeugen fon unsere leistung über preise kann mann handeln.Danke

  • Ilmi Hasani :Ich bin 40 jahre alt und seit über eine jahr arbeitslos,suche arbeit als glassreiniger diese beruf habe ich geübt mehr als 6 jahre.Über jedes angebot würde mich freuen. tel 06033 922196

  • Birgit`s Putzteufelservice
    Hallo, ich bin Selbständige im Gebäudereinigung und suche noch im Bereich Treppenhaus-,Büro- und Praxisreinigung von Firmen in Kreis Stutgart,Leonberg,Sindelfingen und Böblingen Aufträge.
    Tel.07152/353331
    Danke.

  • Hallo, ich heiße Milena Slizkova und habe mich im Bereich Reinugunng sebständig gemacht. Obwohl ich in diesem Bereich seit sieben Jahren als Angestellte Projektleiterin gearbeitet habe. Sehe ich als Kleinuntenehmehrin (nach neue Erfahrungen, die ich jetzt gesamelt habe) keine Chance Aufträge zu holen, weil meine Firma keine Vergangenheit hat. Ich werde gerne mit Menschen, die sich auch sebständig gemacht haben gerne Erfahrungen austauschen. Vielleicht gibt es neue Motivation oder Ideen. Tel. 07127/ 969851 auch für Firmen die zuverlässige Reinigungsfirma (in Großraum Stuttgart) suchen . Danke. Bis bald. Milena Slizkova

  • Hallo,Ich bin seit 7 jahre selbständig im Bereich Reinigung. 5 Jahre Reinigen wir in einer Hotelkette mit erfolg. Wir würden auch gern für Sie unsere Dienstleistugen erbringen.Über jedes angebot sind wir Ihnen dankbar .. Mit freundlichen Grüßen, Sascha R.

  • Ich bin seit zwei jahre selbständig und habe mehr als 14 jahre erfahrung auf diese beruf geübt und wurde mich freuen,wenn auch für ihnen reinigen könte in volgenden diensten:bauslussreinigung,büro’s,praxis,treppen,mein Tel:015205270891 in raum Düsseldorf.

  • Wer hat Erfahrung mit Unternehmensverkauf oder wer hat seine Firma schon verkauft?
    Bin seit 1990 selbständig und erwirtschafte ca 1,2 Millionen Umsatz.
    Mein bereingter Unternehmensgewinn (auch Steuern, Abschreibungen und Zinsen berücksichtigt) liegt bei ca. 135.000 Euro (Durchschnitt der letzten 3 Jahre).
    Der Gewinn 2007 lag bei 160.000 Euro (90%Unterhaltsreinigung). Dieses Jahr wird der selbe Gewinn erwirtschaftet werden. Bevor ich in detaillierte Verkaufsgespräche gehe, würde mich interessieren, in welcher Höhe der Diskontsatz (Abzinsung) nach der Ertragswertmethode angesetzt wurde.
    Wurde euch ggf. eine adäquate Führungsposition im Zuge der Unternehmensveräußerung angeboten?
    Grüße an Alle Insider.

  • Guten Tag miteinander,
    ich habe mich 2005 als Gebäudereiniger im Grossraum Stuttgart selbständig gemacht und bringe eine Berufserfahrung von 16 Jahren in der Branche mit. Hauptsächlich konzentrieren wir uns auf Büroreinigung, Bodenbelagsarbeiten,Restaurantreinigung Glasreinigung, Treppenhausreinigung, Teppichreinigung,Sonderreinigungen wir sind aber auch flexibel für einzelne Beauftragungen unserer Kunden.
    Kontakt unter 01738572637
    Anruf würde uns freuen.

  • Hallo Stefan ist meien name ich habe eine frage
    ich bin selbständig gebäudereinigung seit 3 Jahren aber in 2009 ist gesetzlich!privat kranversicherung wass für eine ist bilige? danke Grüß aus Hanau

  • Oh man,die Rechtschreibung hier ist ja unter aller Sau….solche Leute, machen sich dann selbstständig mit einer Glas/Gebäudereinigung…eine Schande für unsere Branche!

  • Ich selber war Jahre lang in der Gebäuderreinigung tätig , aber wenn ich mir hier die Textkommentare durchlese schaudert es mir das mittlerweile jeder denkt sich selbstständig machen zu können ! Man stelle sich mal ein Angebotschreiben auf eine Ausschreibung vor , in diesem Deutsch !

  • Also ganz ehrlich wenn man sich dieses Fiasko hier anschaut kriegt man Gänsehaut. Leider ist es so das jeder sich selbständig machen kann und dadurch einfach den kompletten Markt im wahrsten Sinne zerstört. Ich denke man sollte sich als Arbeitgeber einen wirklich kompetenten und seriösen Geschäftspartner suchen.

  • Was habt ihr denn für Probleme?Euch stört die Rechtschreibung?Geht´s noch?Wohl noch nicht gemerkt das einige Menschen nun mal aus dem Ausland kommen, trotzdem sind sie Menschen wie jeder andere und versuchen sich nur ein besseres Leben aufzubauen!!!Sie haben genau so ein Recht darauf wie jeder andere der auf dieser Welt lebt!Sie haben umso mehr Respekt verdient da sie ihre eigene Heimat verlassen haben um ihren Kindern und sich selbst eine vielleicht bessere Zukunft zu schaffen.

  • Hallo ich habe auch vor mich Selbständig zu machen in bereich Gebäudereinigung und suche noch im Bereich Treppenhaus-,Büro- und Praxisreinigung von Firmen in Kreis Altena,Dahle-Lüdenscheid,Werdohl,Nachhort.
    Über jedes angebot würde mich freuen. Email.c.d.30@gmx.de
    Ich verschicke auch Angebote
    Lg.

  • hahahah was für rechtschreibung hier.wie auf der sonderschule…bevor ihr aufträge sammeln wollt geht erstmal deutsch lernen.
    Bin 22 jahre alt und selbständig in der branche….
    habe scchon 11 mitarbeiter.und genügend aufträge….
    würd aber gerne noch mehr aufträge haben,könnt euch gerne melden..
    mein team ist spezialisiert für das reinigen etc.
    raum DÜSSELDORF,ESSEN,WUPPERTAL,VELBERT
    Piko-Belo Reinigungskraft Velbert:
    meine Tel: 0163 / 288 21 49 inh: Selim

  • Hallo,
    Bin mit einem Haushaltsservice in die Selbstständigkeit gegangen was auch gut läuft,würde gerne Büroreinigung mit anbieten weiß aber nicht wie ich da die Preise berechnen soll.
    Wer kann Tipps geben.
    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo, ich wohne in Bamberg, Bayern und würde gerne im Bereich Reinigung in Teilzeit arbeiten. Bin 32 Jahre alt und Mutter von 2 Kindern daher nur Teilzeit und nach möglichkeit vormittags. Weiß jemand was?
    Lg aus Bamberg jackysmedley@hotmail.com

  • Ich lese zum Teil mit großer Sorge einige Berichte auf dieser Seite. Sicher haben wir eine freie Marktwirtschaft die jeden Chancen bieten soll. Das sich nunmehr ohne
    jegliche Qualifikation jeder selbständig machen kann birgt auch hohe Risiken für Auftragnehmer und den Jungunternehmer (egal welcher Nationalität. Man kann ohne
    Fachwissen große Schäden beim Arbeiten verusachen. Viele Newcomer sind im Haftpflichtbereich unterversichert. Zudem muss die Altersvorsorge aufgebaut werden. Krankenversicherung ist auch ein
    Thema usw. Ich glaube, dass für einige auf
    dieser Seite ein normales Arbeitsverhältnisses bei einer seriösen Gebäudereinigung weitaus besser wäre.
    Unsere Politiker, die Leute in unverantwortlicher Weise nach Wegfall bestimmter beruflicher Qualifikationen wie Meisterbrief die Selbstständigkeit ermöglichen, fordern deren Altersarmut und belasten zudem den Staatshaushalt mit sinnlosen Förderungen. Viele der Existenzgründer sind nach 2 bis 3 Jahren pleite und fügen durch Mangel an kaufmännischen Grundwissen anderen unbewusst Schaden zu. Die Wirtschaft wird meiner Meinungnach dadurch extrem geschädigt. Niedriglöhne entziehen den Sozialkassen zudem Geld, dass sich durch Preiserhöhungen derer wieder kontraproduktiv auf unserer Wirtschaft auswirkt. Ein Fass ohne Boden. Trotzdem wünsche ich allen viel Glück beim Einstieg in die Selbständigkeit. Überlegt aber genau was Ihr tut!

  • Hallo, komme aus dem Grossraum Nürnberg (90602) und spiele mit dem Gedanken mich im Bereich Gebäudereinigung, Treppenhausreinigung, Büroreinigung ect. selbstständig zu machen. Hat jemand ne Idee wie schwer es ist in Nürnberg Aufträge zu bekommen oder hat jemand nen Auftrag zu vergeben?:) Infos bitte unter tanja83@t-online.de; Danke!

  • Sehr geehrte Frau Tanja Z.
    ich kann Ihnen nur den Rat geben, eine
    Selbstständigkeit in der Reinigungsbranche derzeit nicht anzustreben. Der Markt ist mehr als kaputt. Bedenken Sie bitte das Sie in Zukunft alle Beiträge zu Ihrer Altersvorsorge und zur Sozialversicherung selbst aufbringen müssen. Wenn Sie nach beruflich scheitern bekommen Sie außer Harz vier nichts! Nicht mal Arbeitslosengeld. Sie müssen Ihre Rente als Selbständiger selbst aufbauen, was als
    Existenzgründer derzeit fast unmöglich ist. Ohne kaufmännisches Wissen würden Sie sich mit Sicherheit ins Abseits bewegen. Sie benötigen für sich alleine mindestens 5000 bis 7000 Euro Umsatz im Monat um eingermaßen solide existieren zu können (für PKW, Rente, Krankenversicherung, Steuern etc). Was passiert wenn Sie länger krank werden? Sie benötigen Personalersatz und Privates Krankentagegeld, das man sich teuer erkaufen muss. Denken Sie darüber nach und sprechen Sie vorher mit einem Fachmann oder Ihrer Bank und sprechen Sie diese Punkte an.

  • Hallo, ich bin Selbständige im Gebäudereinigung und suche noch im Bereich Treppenhaus-,Büro- und Praxisreinigung von Firmen in Kreis Hamburg,Buxtehude,Stade .Kann mir jemand weiter helfen und sagen wie ich am besten aufträge finden kann , ich hab schon flyer verteilt, Firmen per email angeschrieben aber ohne großen erfolg.Es gibt so viele internetseiten wo man aufträge finden kann aber da bin ich mir unsicher weil meinsten Leute haben in kommentar geschrieben das das nur abzocker ist.
    Also bitte ich Sie um Hilfe!!!!
    Rafal-Stezaly@web.de
    017664836628

  • Guten Tag erst mal.
    Wenn ich hier so einiges lese finde ich das schon ganz schön crass.
    Ich habe seid dem 25.02.2010 vielleicht nicht in der nähe von irgendjemanden hier, aber mit meiner Freundin eine Reinigungsfirma. Wenn ich mich doch selbstständig mache, dann erkundige ich mich doch vorher wie die Marktlage ist, und ob ich eine Chance habe.
    Wenn ich dann hier lese ich bekomme keine Aufträge na dann muss doch einer was falsch gemacht haben.
    Naja Aufträge kann man nie genug haben und ich schreibe hier auch mal meine Firma rein:
    Bachor Heinsen GbR
    http://www.bachor-reinigung.de
    Vielleicht klappt es ja in naher zukunft auch das man jemanden einstellen kann.
    Aber ein kleiner Tip wöfür gibt es denn eigentlich emails das man Firmen anschreiben kann.
    Nenne mal ein Beispiel wir wurden angerufen 25 weitere Reinigungsfirmen auch, und wir wurden für diesen Auftrag auserwählt.
    Also kann ich wohl sagen das ihr da irgendetwas falsch macht.

  • Hallo, also ich habe letztes Jahr angefangen im Mai und muss sagen es läuft sehr gut können ist hier angesagt 🙂 und man muss reden können. Das Äussere Erscheinungsbild tut viel zur Sache wenn man gepflegt aussieht hat man Gute Karten. Wer interresse hat im Raum Sinn Herborn, Dillenburg, Haiger und umgebung dann meld euch einfach bei mir, ich bin mir sicher das ihr kein Fehler begeben werdet , den Sauberkeit und Hygiene stehen bei uns an erster Stelle:) 0176/93108580 einfach anrufen bis dann

  • Aber Hallo…… 80% schreiben ja so was von schlecht. Für eine Selbstständikeit sollte man die deutsche Sprache schon können. Ist ja kein Wunder wenn man keine Aufträge bekommt.Wenn ich ein Angebot bekommen würde ( Ich puze gud nicht und mache super preis) dann landet das Papier sowieso in den Müll….. In den 80igern war es einfach Aufträge zu bekommen. Aber heute muss man schon was dar stellen können. An allen Ausländischen Kollegen. Wenn ihr nicht selber gut schreiben könnt, dann besorgt euch jemanden der es für euch tut.

  • Suche reinigungsarbeiten für Büro/Privathaushalt -NRW
    Ich habe ein kleines Gebäudereinigungs-unternehmen und suche auftäge . Ich biete Ihnen folgene Dienstleistungen an: Grundreinigung, Büroreinigung,auch Privathaushalte und noch vieles mehr:Bei Interesse setzen sie sich bitte mit mir in verbindung.Am besten per E-mail. — Vielen dank
    Rubrik:
    Haus & Garten – Gebäudereinigung – Büro- und Praxisreinigung
    Ort:
    44866 Bochum
    shtqureshi@yahoo.de

  • Ich bin 23 Jahre alt und habe ein klein Unternehm auf gemacht.Wie läuft das ab wenn man ein Angestellten hat. Bitte um hilfe… Danke,

  • Oha. Bei diesen Kommentaren, der Rechtschreibung und den Äußerungen einiger Berufskollegen, braucht man sich nicht zu wundern, das wir alle als “Putz-la-Putz” betitelt werden. Wir führen diese Tätigkeit aus, nicht weil wir nichts anderes können, sondern weil wir hier anständiges und ehrliches Geld verdienen. Unser Job verlangt neben der eigentlichen Arbeit, der Reinigung,noch andere Qualifikationen. Allgemeine Bürotätigkeiten, Buchführung, Akquise, faire Angebotserstellung, Recherche, Konkurrenzbeobachtung u.s.w.!
    Leute; reißt doch bitte nicht mit eurem A…. um, was Andere mühsam aufgebaut haben. Ein gutes Image unserer Branche und unseres Handwerks.

  • Hallo ich bin 25 jahre alt habe vor mich mit meine cusine selbstständig zumachen
    habe aber kaum erfahrung.Würd mich freun wen ihr mir paar tips gibt im berreich reinigung und wie ich am besten werbung mache!!!

  • Guten Tag ,ich weiblich 21jahre jung ,hab meine ausbildung als Gebäudereiniger/Glasreiniger und Schädlingsbekämpfer erfolgreich absolviert ….was nun….? Ich würde mich gerne selbstständig machen ,aber nicht alleine…ich suche jmd der auch gelernter gebäudereiniger ist,kundenfreundlich,teamfähig und einen Führerschein hat…da ich es leider noch nicht geschafft habe den mir zu finanzieren….falls es hier jmd gibt der in der nähe von Ahlen/hamm diese idee auch gerne nachvollziehen will..würde es mich freuen was zu hören…..
    015229090537 lieben gruß A.Leifeld

  • Also liebe Leut jeder kann sich selbstständig machen aber hier ist ja auch die frage wer das fachwissen hat und ich glaube so gut wie keiner hier es ist nicht damit getan ein wischer in die hand zunehmen und gib ihm am besten erst mal die ausbildung machen ein paar jahre berufserfahrung und dann kann man vielleicht versuchen damit anzufangen aber ich kann nur sagen man braucht sehr viel geduld und power also jetzt könnt ihr es euch ja nochmal durch den kopf gehen lassen… echt krass jeder hans und franz macht sich selbstständig bis dannnn

  • “Wir haben Schulden.” — “Nee, Sie haben keinen Überblick !”
    Ein Kracher reißt heute Abend den nächsten um XD

  • Die Drei vom Kiosk, ein Heuler jagd den nächsten, ich freue mich schon auf die nächste Folge. Wenn die Arbeit genauso ausgeführt wird/wurde, wie die Badreinigung, dann ist es kein Wunder, dass sie untergegangen sind.

  • Es ist wirklich erschreckend, was da am Markt abgeht. Zum Glück braucht man bei uns gewisse Qualifikationen. Es ist doch keine Lösung und keine Voraussetzung, sich schnell selbstständig zu machen, nur dass man von Hartz4 weg kommt.
    SOWAS GEHT DOCH NICHT!!!!!!
    “halo mein name murat bin reingung in das statt Hamburg grade firma gemacht suche arbeit für meine firma. bin gute arbeitet bin pünkltich. bitte schreiben”

  • Mal ehrlich Ich selbst bin Einzelunternehmer, auch um aus Hartz4 weg zu kommen. Mache sicherlich hier und da auch noch Fehler,hatte aber ein Jahr Planungsphase, habe mit einer Existenzgründungsberatung zusammen gearbeitet und diverse Seminare besucht. Infos im Netz (auch über Fördermittel) gibts mehr als genug, Bücher auch.
    Sowas wie heute (01.12.2010) hab ich auch bei Zwegat noch nicht gesehen !!!!

  • Es wäre angebracht, mal seine Rechtschreibung zu checken, bevor man hier wilde Inserate zur Auftragsbeschaffunf schreibt. Also mal echt, seriös kommen hier nur die wenigsten weg..

  • @Zwegi
    das ist doch gestellt. so doof kann doch einfach niemand sein. voll die analphabeten.

  • das schärfste war der riesenwäscheberg in der badewanne und obendrauf der damenschlüpfer mit dem bremsstreifen. ich habe mich fast bepisst vor lachen. boah ey, die können sich doch nie mehr irgendwo sehen lassen…

  • Bin gelernter Gebäudereiniger un Gebäudereinigermeister..unglaublich was man hier liesst…jedem dem sein Gebäude lieb und teuer ist.. sollte nach der Qulifikation seines Dienstleister fragen…mir streuben sich die Nackenhaare!

  • Finde ich gut, dem Gebäudereinigermeister sträuben sich die Haare, sind es nicht oft die Gebäudereiniger gewesen, die viel dazu beigetragen haben, das der Ruf des Fensterputzers so schlecht ist?
    Wer hat den mit Mischerei von Schüli und Salmiakgeist angefangen ?
    Die Preise sind im Keller, jeder kann heute eine Gebäudereinigung sein, aber das ergebnis zählt und nicht der Titel.
    Bin eine kleine Gebäudereinigung ohne Meister aber meine kundschaft zahlt gerne mehr, die hat keine Lust mehr vera…. zu werden, von den Gebäudereinigern und deren Meistern.

  • Hallo
    Milena Slizkova wenn du Facebook hast können wir uns gerne da mal unterhalten bin gelernter Gebäudereiniger und würde mich gerne selbständig machen da meine Mutter auch im Haushalts Hilfe Dienst selbständig ist mein Name in Facebook ist Micha El Liebisch würde mich freuen wenn mir auch andere Gebäuereinigerinen oder so Fa stellen dann kann man sich bisschen unterhalten und sich austauschen komme aus dem raum Ludwigsburg. Mfg

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin in der Gebäudereinigung tätig wieder mal seit fast 3 monaten…möchte mich mal über ein wenig hintergrund wissen informieren..wo kann ich das am besten machen?Bekomme jetzt ne schulung über die reinigungs mittel die wir verwenden..ein anfang aber das reicht mir nicht…bin bei Facebook wenn jemand was weiß bitte melden…ich bedanke mich bei allen und wünsche euch allen viel spass und viel erfolg..Liebe Grüße Oriana

  • Hallo Ihrer Lieben,
    wer kann von euch mit mir einen selbst ständigkeit als Gebäudereinigungs service
    anfangen,ich habe sehr viele erfahrungen in die Selbstständigkeit 10 Jahre aber nicht in der Branche,
    bei interesse um die Idee zu Studieren bitte ich um Kontakt (atlas272001@yahoo.de)
    ich danke euch.

  • Einfach absurd zu was der Wegfall der Meisterpflicht in diesen Handwerk hervorbringt, Gebäudereiniger ist ein Handwerksberuf mit 3 jähriger Ausbildung..und das nicht umsonst..die meisten hier haben nicht die geringste Ahnung von dem Beruf..Material..Chemie ..Arbeitsschutz..Steuerrecht usw..traurig!!! Wer Aufträge vergibts sollte mehr den je auf die Qualifikation und Innungszugehörigkeit achten damit es wirklich sauber wird und nicht nur billig!

  • eine Reinigungfirma mit Speziel Büroreinigung und alle Arthabe ich vorkurzem gegründet, würde mich über jedes Angebot freuen. tel. o15731483610
    MfG S. duran

  • Gut zu wissen, was zu einer Gebäudereinigung gehört. Interessant, dass auch Schädlingsbekämpfung vom Gebäudereinigungsservice angeboten wird. Wir haben ein paar mal Ungeziefer in der Büroküche gesehen, vielleicht wäre auch eine Desinfektion sinnvoll.

  • In meinem Unternehmen wird die Gebäudeinstandhaltung von einem Fachbetrieb durchgeführt. Das Reinigungspersonal ist sehr freundlich. Sie sind in der professionellen Reinigung geschult und sehr effizient.

Kommentar abgeben