Damit ein Unternehmen Umsatz machen kann, muss es für seine Produkte werben. Der Versand von Mailings hat sich dafür besonders bewährt. Um eine möglichst hohe Öffnungsrate zu erzielen, sind jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.
Zielgruppenorientiertes Marketing
Marketingmaßnahmen sind teuer und sollten daher nicht ins Leere laufen. Als Marketingkanäle eignen sich Mailings in Form von personalisierten Postsendungen sowie E-Mails nach wie vor am besten. Umsatz lässt sich damit aber nur machen, wenn die Probleme und Ziele potenzieller Interessenten bekannt sind. Diese können dann durch gezielte Ansprache zu kaufkräftigen Kunden werden.
Das Angebot muss dabei so gestaltet sein, dass die Zielgruppe es einfach nicht ablehnen kann. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass sich ein Interessent für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet und zum Kunden wird.
Möchte ein Unternehmen mehr über seine Zielgruppe herausfinden, kann ein Webinar als Lead-Generator helfen. Auf diesem Weg lassen sich hervorragend Informationen sammeln und anschließend auswerten. So ist es viel einfacher, die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppe zu erkennen und Produkt oder Dienstleistung an deren Bedürfnisse anzupassen.
Den richtigen Marketingkanal wählen
Die Wahl des passenden Marketingkanals hat entscheidenden Einfluss auf einen effizienten Einsatz des Marketingbudgets und damit auf den Return on Investment.
Für Unternehmen ist es wichtig, aus den verschiedenen Vertriebswegen wie Social Media, E-Mail-Marketing oder Suchmaschinenwerbung die zu wählen, mit denen potenzielle Kunden häufig interagieren. Denn nur wenn die Kanäle zur eigenen Zielgruppe passen, ist sichergestellt, dass die Botschaften auch dort ankommen.
Bei der Verbesserung der Marketingstrategie kann es dann von Vorteil sein, auch Kanäle zu bespielen, die vom Wettbewerb nicht oder nur wenig genutzt werden. Dadurch kann sich das Unternehmen von der Konkurrenz abheben und seinen Bekanntheitsgrad steigern. Voraussetzung dafür ist ein ausreichendes Werbebudget.
Die Suche nach dem passenden Kanal ist ein Prozess. Deshalb ist eine detaillierte Auswertung der Kampagnen von großer Wichtigkeit. Nur durch eine umfassende Analyse kann ein Unternehmen feststellen, welche Kanäle am besten funktionieren. Die Marketingabteilung kann dann die Werbestrategie entsprechend anpassen und optimieren.
Werbekampagnen aus einer Hand
Um sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren zu können, empfiehlt es sich, Werbekampagnen an einen professionellen Dienstleister wie einen Lettershop auszulagern. Die Druckereien nehmen bundesweit Aufträge an und bieten eine breite Produktpalette im Digitaldruck. Das Angebot reicht von Postkarten über Broschüren und Werbebriefe mit Produktmustern bis hin zu Katalogen. Der Lettershop kümmert sich um den Druck, auf Wunsch mit Personalisierung, sorgt für die Kuvertierung, Frankierung und die Auflieferung bei der Post.
Der Dienstleister ist für die Umsetzung eines erfolgreichen Dialogmarketings breit aufgestellt und kann aufgrund jahrelanger Erfahrung effektive, moderne und zugleich bewährte Mailingaktionen anbieten.
Der richtige Zeitpunkt für den Versand von Mailings
Wenn es um Werbesendungen im B2B-Bereich geht, ist die Zustellung zwischen Dienstag und Donnerstag besonders gut geeignet.
Bei Privatkunden, also im B2C-Bereich, sieht es etwas anders aus. Da die Konsumenten unter der Woche zur Arbeit gehen und abends Zeit mit der Familie und dem Haushalt verbringen, hat sich das Wochenende als bester Zustelltag herauskristallisiert. Deshalb finden sich die Werbeprospekte der Discounter häufig zwischen Freitag und Sonntag im Briefkasten.
Um den optimalen Zustelltag herauszufinden, empfiehlt es sich jedoch, professionellen Rat einzuholen. Eine erfahrene Druckerei oder Agentur kann hier am besten unterstützen. Splittests in Form von A/B-Seiten haben sich beispielsweise im E-Mail-Marketing bewährt.
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