Modetrends für Herren im Winter 2022

Einzelne Trends für Herren im Winter 2022/23

Ein kariertes Hemd mit aufgeknöpftem Kragen über einem grauen T-Shirt.

Wenn der Herbst Einzug hält, ist meist auch schon Zeit, sich über das Outfit im Winter Gedanken zu machen. Eben noch war es warm – plötzlich braucht man eine dicke Jacke. Da ist es gut, wenn man sich frühzeitig fragt, welches Outfit in diesem Winter in die Schränke gehört – und welches besser aussortiert werden sollte. Nicht alles, was im letzten Jahr noch der letzte Schrei war, ist auch im Jahr 2022 noch angesagt. Der Herbst ist also eine gute Zeit, den Kleiderschrank für den Winter vorzubereiten.

Der neueste Trend im Überblick

Vom Mantel bis zu den Uhren für Herren: Die Herrenmode hat im Jahr 2022 einen deutlichen Trend zum Street-Style. Aber dieses Jahr hat dieser Style einen ganz besonderen Touch. Im Gegensatz zum reinen Street-Style, der oft mit weiten Klamotten und einem lässigen Look einhergeht, wird er dieses Jahr mit High Fashion kombiniert, so dass eine ganz eigene Kreativität entsteht, die einen neuen Look hervorzaubert. Der Kreativität sind bei dieser Kombination kaum Grenzen gesetzt. Von subtil bis verrückt ist für jeden etwas dabei.

Auf den Laufstegen zeigt sich ein deutlicher Trend zum Tragbaren. Wo früher eher etwas abgehobene Kreationen vorgeführt wurden, sind im Jahr 2022 Modelle dabei, die sich vom Laufsteg weg auch auf der Straße tragen lassen würden. Dies ist sicherlich nicht zuletzt der Generation Z geschuldet, die in ihren Stilen so verschiedene Stilrichtungen aus allen möglichen Epochen einbauen kann, dass kaum noch etwas unmöglich scheint. Verschiedene Stile können außerdem munter miteinander vermischt werden. So wird eine klassische Kombination beispielsweise durch eine orient Uhr aufgelockert.

Inklusivität in der Modewelt

Das politische Thema, das heute in aller Munde ist, hat auch seine Auswirkungen auf den Modemarkt. Die Luxusmode, die früher weder erschwinglich noch tragbar schien, wird jetzt zum Kunden geholt. Die Designer zeigen sich dem Kunden näher und es sind nicht mehr nur geladene Gäste gerne gesehen.

Inklusion, in vielen Kreisen schon lange ein Thema, kommt nun also auch in der bisher eher abgehobenen Modewelt an und hat hoffentlich einen positiven Einfluss auf die Entwicklung in dieser Sparte. Im Winter 2022/23 darf also auf Vielfältigkeit und Kundennähe gehofft werden.

Einzelne Trends für Herren im Winter 2022/23

Die Modetrends für Herren sind in diesem Winter vielfältig, aber es gibt ein paar Teile, die im Kleiderschrank nicht fehlen sollten.

Zum einen ist das Overshirt angesagt. Mit diesem Shirt lässt sich ein Look schnell und einfach komplett machen, ohne dass sehr viel über den Style nachgedacht werden muss. In ist auch alles, was kariert ist. Vom klassischen, immer und überall passenden Hemd bis zum Hut darf dieses Muster im Winter 2022/23 in keinem Kleiderschrank fehlen. Auch Sackos und Hosen können gerne kariert sein. Nur Vorsicht bei der Kombination: Zu viel des Guten kann das Auge verwirren. Also eine karierte Hose besser nicht zu einem karierten Hemd kombinieren, um den Betrachter nicht zu überfordern. Besser ist es, Akzente mit diesem Muster zu setzen.

Modeberatung bzw. Stilberatung
Modeberatung bzw. Stilberatung

Was in diesem Jahr auf fast allen Laufstegen zu finden ist, ist die Bomberjacke in den unterschiedlichsten Variationen. Keine Frage: Eine Jacke ist in jedem Winter obligatorisch. Aber wie sollte sie im Winter 2022/23 aussehen? Dicke Steppjacken sind in diesem Jahr in, damit macht man in jedem Fall nichts falsch. Aber auch der klassische Look eines eleganten Wollmantels ist weiterhin in Mode.

An Material kommt eines zurück, das seit den 60ern eher in der Versenkung gesessen hat. Cord ist wieder in und begleitet uns in diesem Winter als Hosen- oder Jackenstoff. Was vor ein paar Jahren noch als altbacken galt, ist jetzt als Retro-Look wieder willkommen. Mit seinen groben oder feinen Streifen gibt der Cord jedem Look eine eigene Note und ist mit den meisten anderen Materialien gut kombinierbar.

Titelbild von Ollebolle123 auf Pixabay

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*