
Marktkauf gehört zum Edeka-Verbund. Anders als bei vielen anderen Handelsmarken gibt es keine eigenständige Marktkauf-Aktiengesellschaft mehr: Die SB-Warenhäuser werden von sechs der sieben Edeka-Regionalgesellschaften betrieben, teils in eigener Regie, teils zusammen mit selbstständigen Edeka-Kaufleuten.
Das Wichtigste in Kürze
- Marktkauf gehört zum genossenschaftlich organisierten Edeka-Verbund und wird von dessen Regionalgesellschaften betrieben.
- Ursprünglich war Marktkauf Teil der börsennotierten AVA AG, die Edeka ab 1992 schrittweise übernahm.
- 2005 drängte Edeka per Squeeze-out die letzten freien Aktionäre der AVA hinaus.
- 2006 wurde die AVA in die Marktkauf Holding GmbH umgewandelt und vollständig in Edeka integriert.
- Es gibt keine zentrale Marktkauf-Werbung mehr, jede Edeka-Regionalgesellschaft gestaltet Sortiment und Marketing eigenständig.
Hintergrund: Vom börsennotierten Warenhauskonzern zur Edeka-Marke
Marktkauf entstand als Teil der AVA AG, eines eigenständigen, börsennotierten SB-Warenhaus-Konzerns. Edeka begann 1992 mit dem Erwerb von rund einem Drittel des AVA-Kapitals und baute die Beteiligung in den Folgejahren kontinuierlich aus. 2005 kaufte Edeka schließlich per Squeeze-out die verbliebenen freien Aktionäre der AVA aus, ein Verfahren, das Mehrheitsaktionären erlaubt, Minderheitsaktionäre gegen eine Barabfindung aus dem Unternehmen zu drängen.
2006 wurde die AVA formal in die Marktkauf Holding GmbH umgewandelt und vollständig in den Edeka-Konzern integriert. Seit 2007 wurden die damals 186 Marktkauf-SB-Warenhäuser auf die einzelnen Edeka-Regionalgesellschaften aufgeteilt, nachdem zuvor auch die Baumarktsparte der AVA abgetrennt worden war. Eine zentrale Marktkauf-Gesellschaft existiert seither nicht mehr; die Marke wird dezentral von den jeweiligen Regionen geführt.
Diese dezentrale Struktur ist typisch für den Edeka-Verbund insgesamt, der als Genossenschaft selbstständiger Kaufleute organisiert ist und bewusst regionale Entscheidungsspielräume erhält, statt alle Standorte zentral von einer Konzernzentrale aus zu steuern. Für Kundinnen und Kunden zeigt sich das häufig an unterschiedlichen Sortimenten, Öffnungszeiten und Aktionsangeboten je nach Region.
Eigentümerstruktur im Überblick
| Zeitraum | Struktur | Status |
|---|---|---|
| bis 1992 | AVA AG | Eigenständiger, börsennotierter SB-Warenhauskonzern |
| 1992–2005 | AVA AG mit wachsender Edeka-Beteiligung | Schrittweiser Kontrollerwerb durch Edeka |
| 2006 | Marktkauf Holding GmbH | Vollständig in Edeka integriert, kein Streubesitz mehr |
| seit 2007 | Edeka-Regionalgesellschaften | Sechs von sieben Regionen betreiben Marktkauf-Standorte |
Was gehört noch zum selben Konzern?
Der Edeka-Verbund ist eine genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe selbstständiger Kaufleute, zu der neben Marktkauf auch die Kernmarke Edeka sowie die Discountmarke Netto Marken-Discount gehören. Die Edeka-Zentrale koordiniert Einkauf, Logistik und strategische Ausrichtung, während die operative Führung der Märkte bei sieben Regionalgesellschaften und tausenden selbstständigen Kaufleuten liegt, die ihre Standorte oft in eigener unternehmerischer Verantwortung betreiben.
Damit unterscheidet sich die Konzernlogik hinter Marktkauf grundlegend von zentral geführten Wettbewerbern wie Kaufland oder Rewe: Es gibt keine einzelne operative Marktkauf-Führungsebene, sondern sieben parallele Strukturen unter dem gemeinsamen Dach der Edeka-Genossenschaft, die sich in Sortimentspolitik und Marktauftritt durchaus unterscheiden können.
Häufig gestellte Fragen
Ist Marktkauf eine eigenständige Firma?
Nein, seit 2006 ist Marktkauf vollständig in den Edeka-Verbund integriert und wird von dessen Regionalgesellschaften geführt.
Warum unterscheiden sich Marktkauf-Filialen regional so stark?
Weil es keine zentrale Steuerung mehr gibt: Jede Edeka-Regionalgesellschaft gestaltet Sortiment, Werbung und Ladenkonzept für ihre Marktkauf-Standorte eigenständig.
Gehört Marktkauf zu Netto?
Nein, beide sind unabhängig voneinander geführte Marken innerhalb desselben Edeka-Verbunds, aber ohne direkte organisatorische Verbindung.
Was war die AVA AG?
Die AVA war der ursprüngliche, eigenständige und börsennotierte Konzern hinter Marktkauf, bevor Edeka ihn zwischen 1992 und 2006 vollständig übernahm und die Aktionäre ausbezahlte.
Wird es wieder eine zentrale Marktkauf-Gesellschaft geben?
Dafür gibt es keine öffentlich bekannten Pläne. Die dezentrale Struktur über die Edeka-Regionalgesellschaften besteht seit 2007 unverändert fort.
Sind Marktkauf-Filialen Franchise-Betriebe?
Ein Teil der Standorte wird von selbstständigen Edeka-Kaufleuten geführt, ein anderer Teil direkt von den Regionalgesellschaften selbst betrieben, ähnlich wie bei der Kernmarke Edeka.
Wie andere Handelsmarken im Edeka-Verbund organisiert sind, zeigen die Artikel zu Edeka und Netto.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar