7 Tipps für ein gesundes, langes Leben

7 Tipps für ein gesundes, langes Leben
Bild von StockSnap auf Pixabay

Viele Menschen wünschen sich ein langes Leben und erreichen dieses mitunter auch. Allerdings zu welchem Preis. Die Gesundheit wurde über Jahrzehnte hinweg missachtet. Spätestens zum Renteneintritt machen sich dann die ersten größeren Probleme bemerkbar. Davon lassen sich die meisten vermeiden oder zumindest reduzieren. Wenn vorher entsprechend bewusst gelebt wurde. Nachfolgend fassen wir unsere 7 besten Tipps für ein langes und gesundes Leben zusammen.

1. Bewusster essen

Ein langes oder verkürztes Leben ist in erster Linie auf die Wahl der Lebensmittel zurück zu führen. Je gesünder wir essen, desto besser stehen die Chancen für uns. Denn die richtige Ernährung beugt einem zeitnahen Verschleiß und den üblichen Zivilisationskrankheiten vor.

Hierbei gilt es, das richtige Bewusstsein zu seinen Lebensmitteln zu entwickeln. Selber kochen, statt immer nur Fast Food ist die Devise. Damit sind nicht Aufbackwaren für den Ofen gemeint. Frische Zutaten und immer wieder neue Rezepte ausprobieren.

2. Mehr Bewegung

An zweiter Stelle steht ein akuter Bewegungsmangel. Die meisten von uns arbeiten in einem Büro oder dem Home Office. Andere sind zwar im Beruf viel auf den Beinen, doch überfordern sich dabei mit den Jahren. Hier gilt es, den nötigen Ausgleich zu schaffen. Ein gesundes Maß an Bewegung sieht um die 10.000 Schritte am Tag vor.

Wer nicht immer die Wanderstiefel auspacken möchte, kompensiert dies mit eine Sportart seiner Wahl. Dabei geht es mit zunehmendem Alter um den Muskelerhalt sowie eine gewisse Flexibilität. Damit lässt sich einem Hexenschuss und anderen Problemen vorbeugen.

Dabei muss es nicht immer eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio sein. Sport ist ebenso in den eigenen vier Wänden möglich. Alternativ hilft auch ein strammer Spaziergang von 30 Minuten. Hauptsache es macht Spaß und du bleibt langfristig mit Begeisterung dabei.

3. Verzicht auf Alkohol & Zigaretten

Die Werbung suggeriert uns immer wieder, was wir unbedingt konsumieren sollten. Die Wahrheit ist jedoch, dass Alkohol und Zigaretten nicht dazu gehören sollten. Während Bier, Sekt und Wein in Maßen noch vertretbar sind, sollte mit dem Rauchen erst gar nicht begonnen werden.

Schlussendlich muss einem bewusst sein, dass unser Körper beides nicht zum Leben benötigt. Alkohol schwächt das Immunsystem, während die Lunge und weitere Organe unter dem Rauchen leiden. Diesen kurzfristigen Spaß bezahlen wir aber nicht nur mit unserer Gesundheit, sondern diese Luxusgüter greifen ebenso kräftig in die Geldbörse.

4. Zu wenig Spaß

Der Alltag ist herausfordernd genug und jeder wird mit Schicksalsschlägen konfrontiert. Dennoch sollten wir uns nicht zu ernst nehmen und Trübsal blasen. Ob wir nun in Gesprächen mit Freunden lachen oder lustige Filme anschauen: Der Humor sollte keinesfalls zu kurz kommen!

Hilfreich ist dabei eine offene und freundliche Einstellung. Mit dieser Mentalität gewinnt man viele gute Bekanntschaften und erlebt Dinge, welche einem ansonsten verwehrt blieben.

5. Gesellschaft

Mit dem Mangel an Spaß geht oftmals einher, dass wir uns zu wenig zwischenmenschlichen Beziehungen hingeben. Nur wenige können sich in der Einsamkeit abschotten und dabei über lange Zeit wohl fühlen. Das Treffen mit Freunden, die guten Gespräche und tollen Unternehmen, sind Balsam für die Seele.

Statt also mit dem Kopf immer nur in der Arbeit oder seinen Hobbys zu stecken, braucht es auch den Kontakt zu anderen. Regelmäßige Ausflüge oder Grillpartys daheim, sind einfach unbezahlbar wertvoll.

6. Neugierig bleiben

Wer im Geiste jung bleibt, fördert damit ebenso sein körperliches Wohlbefinden. Manche lesen Bücher, andere betätigen sich handwerklich oder gehen auf Reisen. „Neugierig bleiben“, lautet die Devise. Natürlich darf man es im höheren Alter etwas langsamer angehen lassen. Doch was spricht dagegen, mit 65 Jahren noch eine neue Sportart auszuprobieren? Oder endlich den Malkurs zu belegen, von dem man schon immer geschwärmt hat?

Mit Beginn des Ruhestandes, haben Senioren schlagartig viel mehr Freizeit. Diese möchte sinnvoll genutzt werden, statt vor dem TV zu versauern.

7. Mehr Gelassenheit

Mit zunehmender Lebenserfahrung, kommt in der Regel auch die Gelassenheit. Also die Fähigkeit, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen. Umso mit Stress zu reduzieren, welcher einem nur die Freude nimmt. Wer es nüchtern betrachtet, wird nur wenige Anlässe finden, welche Ärger rechtfertigen, in den wir uns hineinsteigern sollten.

Das waren sie, unsere 7 besten Tipps für ein langes und gesundes Leben. Wir hoffen, geholfen zu haben und wünschen viel Erfolg dabei, den 100. Geburtstag zu erreichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*