Ergometer

Ergometer
Ergometer

Ergometer (Stehfahrräder) sind das beliebteste Fitnessgerät. Lesen Sie hier welche Arten es gibt, was einen guten Ergometer und auf was Sie generell achten sollten beim Kauf.

Das Ergometer gehört zu den beliebtesten Fitnessgeräten und kommt zum Einsatz in der Medizin im Rehabilitationsbereich und im Fitnessbereich. Im Gegensatz zum Heimtrainer “Trim dich Rad” sind Ergometer mit einer speziellen Wattsteuerung ausgestattet. Sie werden in zwei Varianten hergestellt, als normales Trainingsfahrrad, auf dem man aufrecht sitzen kann oder als so genanntes Recumbent – Bike (Liegeergometer) bei denen die Beine nach vorne ausgestreckt werden und der Rücken mit einer fixierten Rückenlehne gehalten wird (Einsatz im Rehabilitationsbereich).

[amazon bestseller=”Ergometer”]

Auch bei stark Übergewichtigen empfiehlt sich das Ergometer, weil das Training mit dem Gerät, Hüfte und gelenkschonender, als beispielsweise Jogging ist. Das Ergometer kommt zum Einsatz bei Herz und Kreislauferkrankung, zur Stärkung der Beinmuskulatur, zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdungserscheinungen, zum Stressabbau, zur Anregung des Stoffwechsels und des Fettstoffwechsels sowie als Ausdauertraining und zur Gewichtsabnahme.

Ergometer – Ausstattung

Im Gegensatz zu Heimtrainern werden Ergometer elektronisch justiert und zeichnen sich durch eine präzise Belastungssteuerung und eine hohe Anzeigegenauigkeit aus. Laut nationaler und europäischer Norm DIN EN 957-1/5 müssen Ergometer die Tretleistung des Trainierenden in Watt angeben, Heimtrainer dürfen lediglich eine Belastungsstufe anzeigen. Eine elektronische Wirbelstrombremse regelt drehzahlunabhängig die Leistung in Wattschritten und arbeitet reibungslos und somit verschleißfrei.

Der Trainingscomputer zeigt die Leistungsanzeige in Watt, die Gesamtkilometer, den Energieverbrauch, die Pulswerte im optimalen Trainingspulsbereich und im Erholungsbereich an. Einige Geräte verfügen zusätzlich über einen Herzfrequenzmesser. Bei intensiveren Training warnen sie akustisch oder optisch bei Unter- oder Überforderung und verfügen über eine Intervall-Funktion, mit der sich vor Trainingsbeginn die Zeitspannen mit der gewünschten Belastung festlegen lassen. Zudem zeigen manche Geräte die durchschnittliche Herzfrequenz sowie die Dauer über oder unter dem Limit an. Pulsgesteuerte Trainingsprogramme werden bei einigen Modellen kontrolliert, nach Eingabe des gewünschten Trainingspulses die Herzfrequenz erhöht oder verringert sich automatisch der Tretwiderstand. Individuelle Programme können sogar über Computer per PC – Schnittstelle programmiert werden.

Ergometer – Kauftipps

Wichtig, eine gute Beratung, sie bewahrt vor Fehlkauf. Ein gutes Fitnessgerät sollte auf die individuellen Körperpositionen eingestellt werden können. Der Preis für ein gutes Ergometer liegt bei rund 500,- Euro. Billigprodukte sind durch Mängelanfälligkeit nur bedingt zu empfehlen. Die Pulsfrequenzkontrolle sollte nicht über Ohrclips, sondern am Lenkrad oder besser noch über einen Pulsgurt erfolgen. Ein Ergometer sollte standfest, leise und angenehm zu fahren sein. Schwungräder mit einer angemessenen Schwungmasse erreichen einen gleichmäßigeren Lauf, welcher das wichtigste Kriterium für einen angenehmen Pedaltritt ist.

Räder mit einem Riemenantrieb sind generell leiser und haben einen geschmeidigeren Lauf. Online- Shops und Fachgeschäfte liefern im Allgemeinen frachtfrei, hierbei sollte man darauf achten, das das Ergometer komplett und gebrauchsfertig angeliefert wird. Ein in Einzelteile zerlegter Ergometer hat schon manchen Neubesitzer zur Verzweiflung beim Aufbau gebracht. Ein guter Service der Lieferfirma garantiert auch bei später auftretenden Problemen schnelle Hilfe.

Ergometer – Trainingseinsatz

Grundsätzlich empfiehlt sich für den aktiven Einsatz des Ergometers vorab bei einem ärztlichen Check die individuelle Belastbarkeit ermitteln zu lassen. Denn das Training auf diesen Geräten ist um ein Vielfaches anstrengender als normales Radfahren. Nicht nur Anfänger, sondern auch erfahrene Sportler neigen dazu, sich zu überanstrengen. Zusätzlich unterstützt eine gesunde Ernährung und Bewegung an frischer Luft die Trainingsergebnisse. Sehr wichtig ist es bei intensivem Einsatz des Trainingsgeräts genügen Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Beliebt sind zum Beispiel Amysa Ergometer (von Medion, zeitweise erhältlich bei Aldi), die z.T. baugleich mit den Crane Ergometern sind

24 Kommentare

  1. ich habe ein Ergometer von Amysa 90060 auf dem Flohmarkt gekauft und besitze eine Bedienungs-Anleitung,
    die würde ich kostenlos demjenigen vervielfältigt übersenden der mir ein Tipp geben kann, wie man die Watt-Zahl einstellt z.b. beim Programm1 oder 8 und diese
    konstant bleibt und beim trainieren nicht ansteigt?
    Vielen Dank!!

    • gern hätte ich die bedienungsnleitung die giebts zwar im internet aber nur wenn man ap aklickt und auc startseite instaliert

    • Hallo ich kann da leider nicht weiter helfen habe gestern selbst eins gebraucht gekauft nur wa da keine Bedienungsanleitung da bei und ich weiß garnicht wie man das einstelle würde mich sehr freien wenn sie mir die Bedienungsanleitung oer e Mail schicken würden
      Lg Susanne

  2. ich brauche die anleitung von einem amysa magnetic controlled ergometer. habe den rausgekramt und brauche jetzt wirklich dringend die anleitung, a es komischerweise nicht richtig funktioniert

  3. Der Netzadapter für meinen AMYSA 90060 funktioniert nicht mehr (Kabelbruch) – kann mir jemand sage, wo ich einen neuen bekomme? Typ 41G-9-300, Input 230V-50Hz, Output 9V — 300mA.
    Vielen Dank!!

  4. Für alle die immer noch nach einer Bedienungsanleitung vom Ergometer Perfectum / XT oder dem Crosstrainer suchen. Hier der Link.

    Einfach zu Downloads gehen und dort
    die passende Bedienungsanleitung
    herunterladen.

  5. habe den heimtrainer geschenkt bekommen. mir fehlt auch die anleitung. nur bekomm ich leider nicht den link von uwe geöffnet. wenn kann mir weiter helfen.

  6. Hallo, habe ein Amysa magnetic MD4922 auf dem Flohmarkt bekommen, leider ohne Bedienungsanweisung. Adapter (8V ) war dábei und es funktioniert auch. Kann mir jemand mit einer Bedienungsanleitung ( oder Kopie derselben ) auch gegen Bezahlung, helfen? Wäre sehr hilfreich für mich.

  7. Hallo,
    ich suche die Bedienungsanleitung für den Perfectum-Ergometer von Aldi. Kann mir jemand diese bitte zuschicken oder mailen?

  8. Hallo,
    ich habe einen Amysa Ergometer 900060 von einem Bekannten bekommen. Leider hat er aber den Original Adadapter nicht mehr.
    Wer kann mir helfen, einen entsprechen-den Adapter zu bekommen? Vielen Dank im voraus.

  9. Hallo,
    Wer kann mir bitte eine Bedienungsanleitung für Ergometer AMYSA 90060 zu kommen lassen. Meine Email Adresse sufuhrmann@online.de
    Vielen Dank im Voraus MfG S. Fuhrmann
    oder kann mit jemand sagen, ob im Computer des Ergometers eine Knopfzelle ist, denn es werden nur noch Blaken angezigt?

  10. Hallo,
    leider ist mein Netzadapter fuer das Ergometer Perfectum Class A defekt.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo ich so ein Teil finde. Habe schon verschiedene Universal Netzkabel probiert aber keines funktioniert. Bitte um Hilfe!!! Ist mir sehr wichtig.

  11. Die Herzfrequenzanzeige an meinem Perfectum Ergometer funktioniert nicht richtig, ist scheinbar defekt.
    Kann man die Kontakt-Paddel austauschen? Wenn ja – wie? wer hat das schon mal gemacht? Wo kriegt man diese als Ersatzteil?
    oder muß man den gesamten Lenker erneuern?
    Dieser ist aber nirgends lieferbar!

  12. Habe den Netzadapter für meinen Ergometer Amysa magnetic beim Umzug verloren.Brauche dringend ein neues.
    Wer kann mir helfen und ein neues besorgen??
    herzliche Grüsse
    Margit siegert

  13. Habe zum Ergometer Perfectum Class A die Aufbau- und Übungsanleitung und den Stromadaptor. Wer diese braucht, ist bei EBAY zu ersteigern.

  14. Ich habe einen Ergometer 90060 von Amysa bekommen. Leider fehlt der Adapter.Der Wimco Service von Aldi ist nicht mehr existent.Wie komme ich an einen neuen Adapter?

  15. Ich habe die Beschreibung für meinen LIDL-Perfectum Ergome- ter XT verlegt. Bitte um ein neues Dokument o. Ablichtung.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*