Technik

Klebstoff

Klebstoffe gibt es in vielen Varianten und Einsatzzwecken. Lesen Sie hier welche Arten von Klebern vom Papierkleber, über Kunststoff-Klebstoff bis hin zu Haftklebstoffen und Mehrkomponenten-Klebern es gibt und was Sie generell wissen sollten zum Thema Klebstoff.

Die meisten Produkte des täglichen Lebens bestehen aus mehreren Teilen und Materialien. Eine breite Palette an Klebstoffen, die in den letzten Jahrhunderten entwickelt wurden, halten diese zusammen und sind aus unseren heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.

Unter Kleben (nach DIN 16920) versteht man das meist unlösbare Verbinden/ Fügen zwischen gleichen oder verschiedenen Werkstoffen/ Materialien. Dies geschieht mit der Hilfe eines Klebstoffes, der zwischen beide Materialien eingebracht bzw. auf sie aufgetragen wird. Der aufgetragene Klebstoff härtet dabei, je nach Art des Klebers, physikalisch (entweichen des Lösungsmittels) oder durch eine chemische Reaktion (zwei chemische Stoffe reagieren miteinander). Dadurch wird erreicht, dass die Materialien zusammenhalten. Klebstoffverfahren begleiten die Menschen schon seit etwa 6000 Jahren. So klebten die Sumerer und Ägypter ihre Tempel mit Asphalt. Etwa 1500 v. Chr. nahmen die Ägypter tierische Leime für Furnierarbeiten. Die erste Leimfabrik wurde 1690 in Holland gegründet und das Zeitalter der Klebstoffe auf Basis synthetisch hergestellter Rohstoffe begann im Jahre 1909, als Leo Hendrik Baekeland (1863-1944) ein Verfahren zur Phenolharz-Härtung zum Patent anmeldete.

Klebstoffe – Art und Aufbau

Man unterscheidet beim Kleben zwischen physikalisch abbindenden Klebstoff und dem Kleben mit chemisch reagierenden Klebstoffen.

  • Physikalisch abbindende Klebstoffe
    Nassklebstoffe: enthalten Lösungs- oder Dispersionsmittel. Sie werden überwiegend bei porösen Materialien verwandt, wie z.B. bei Holz, Pappe, Papier. Diese Klebstoffe werden nur auf ein Fügeteil aufgetragen und sofort zusammengeklebt. Die Haftung tritt nach dem Verdunsten des Lösungsmittels oder Wasser (als Trägersubstanz) ein. Beispiel für einen solchen Kleber sind: Klebestifte, Uhu-Alleskleber oder Holzleim.
  • Kontaktklebestoffe: hier tritt eine Soforthaltung ein, nach dem Auftragen des Klebstoffs auf beide Fügeteile unter Einhaltung einer Ablüftzeit sowie einen kurzen Anpressdruck. Verwandt wird dieser Klebstoff bei Werkstücken, die nach dem Kleben schnell weiterbearbeitet oder genutzt werden sollen. Solche Klebestoffe sind in Polyurethane, Uhu Kraft, an selbstklebenden Umschlägen und werden bei der Reparatur an Reifen- und Fahrradschläuchen verwendet.
  • Schmelzklebestoffe: Diese Klebstoffe sind frei von Lösungsmitteln und werden in der Form als Pulver, Netz, Stift (Klebepistole) oder Folie durch Erwärmung flüssig
    und wieder hart, wenn sie abgekühlt sind. Schmelzklebestoffe, wie bei der Heißklebepistole sind somit nicht für wärmeempfindliche Sachen geeignet.
    Angewendet wird dieser Klebstoff bei der Verarbeitung von Leder, Kunststoffen, Metallen u.s.w.
  • Haftklebstoffe: sind dauerhaft klebrig und nicht – aushärtend. Die wesentliche Anwendung dieser Klebstoffkategorie liegt auf dem Gebiet der ein- und doppelseitigen Klebebänder sowie der Haft- und Selbstklebeetiketten und Heftpflastern. Es gibt sie in wiederablösbarer Form und in permanent klebriger Ausstattung, wie z.B. Klebekissen, die sich auch sehr gut zum Fixieren von Klebeverbindungen bis zur Handfestigkeit eignen. Sie haften auf vielen Oberflächen auch bei Anwendung eines nur geringen Anpressdruckes.
  • Chemisch reagierende Klebestoffe
    Einkomponentenklebestoffe: benötigen einen 2. Reaktionskomponente wie zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit (beim Sekundenkleber) oder das UV-Licht (bei Zahnarztklebstoffen). Sekundenkleber, der aus Cyanacylate besteht, sind sehr schnell reagierende Klebstoffe, die unter Luftabschluss mithilfe der Feuchtigkeitsspuren härtet, die auf jeder Luft ausgesetzten Oberfläche vorhanden sind.
  • Zwei – oder Mehrkomponentenklebstoffe: bestehen aus zwei oder mehreren Komponenten, die zu einem vorgeschriebenen Verhältnis gemischt werden. Die flüssigen oder pastenförmigen Klebstoffe härten in einer von der Temperatur abhängigen Zeit aus. Die zu klebenden Werkstücke müssen bis zum vollständigen Aushärten des Klebstoffs fixiert bzw. gepresst werden. Diese Klebstoffe eignen sich besonders für luftundurchlässige, dichte Materialien und sorgen für extrem beanspruchbare Verklebung. Mehrkomponentenklebstoffe werden sowohl als Kaltklebestoffe wie auch als Warmklebestoff angeboten.

Klebstoffe – Einsatzgebiete

Medizin (Zahnarzt, Knochenkleben), Büro/Haushalt (pro Kopf verbrauch 6 kg /Jahr), Industrie und Handwerk und Raumfahrtindustrie. Kleben verbindet die unterschiedlichsten Materialien miteinander, ersetzt Bohrungen und die dadurch entstehenden Schäden und verhindert Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Fügeteilen und verhindert so die Korrosion.

Klebstoffe – Kaufen

Für den privaten Bedarf stehen unzählige Produkte in Schreibwarenhandlungen und Baumärkten zur Verfügung, deren Anwendung bei fachkundiger Beratung erläutert wird. Im speziellen Bereich des Handwerks, Industrie und Medizin bietet das Internet umfangreiches Adressenmaterial von Herstellern und Fachgroßhandlungen.

105 Kommentare

  • Hallo,welcher Kleber eignet sich zum Aufkleben von
    selbstgeschnittenen
    Kiefernbaumscheiben
    auf gestrichenen
    Beton?

  • Hallo,welcher Kleber eignet sich zur Repartur von gelÖsten Teile am Zodiac Gummischlauchbot
    Danke

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Zweikomponenten-Klebstoff zur Befestigung eines Aluminiumflansches auf einer TrafodurchfÜhrung, die in Harz gegossen wird. Dabei muss der Klebstoff sowohl thermische Eigenschaften erfÜllen (z.B. Ausdehnungskoeffizient), als auch mechanische Beanspruchungen erfÜllen.
    Gibt es Hersteller auf dem Markt, die sich auf solche Einsatzgebiete spezialisiert haben?
    Danke im voraus und Gruss,
    Daniel

  • Wie kann ich dauerhaft Klebigen Haftklebstoff von Schränken beseitigen.Ich habe die Schränke mit Selbstklebefolie beklebt.Die Folie habe ich wieder abbekommen.leider ist der kleber auf dem holz geblieben.bitte um Hilfe. vielen Dank B.pohl

  • WMit welchem Kleber kann ich weiche (z.B. Regenmantelfolie) dauerhaft zusammen kleben? Und wo bekommt man eine kleine Menge.
    Danke im Voraus
    M. Kaiser

  • Hallo,
    welcher Klebstoff eignet sich um Diamanten mit Naturstein ( Marmor,
    Granit ) zu verbinden
    Danke
    Olaf Keith

  • Ich moechte Tuffstein mit Terracota und Steinzeugschalle kleben.In die Schalle kommt dan Wasser. Welcher Klebstoff soll ich verwenden.
    Gruss

  • Hallo,
    ich suche einen Kleber, der einerseits zusammenhält und mit dem man andererseits ausgebrochene Plastik-Teile rekonstruieren kann. Mfg,
    H.Gruber

  • Guten Tag
    Vor einigen Monaten kaufte ich in den USA eine kleine Flasche LOCTITE Super Clue. Welche Materialien kann ich mit diesem Sekundenkleber verbinden?
    Besten Dank zum voraus

  • Ich suche einen Klebstoff,um eine Bedienungsanleitung auf einer PVC- Leiste zu fixieren.Die Bedienungsanleitung soll ablÖsbar sein.
    Der kleber muss sehr schnell kleben, und mit einem Dosiergerät aufgespritzt werden kÖnnen. MfG U.Alber

  • Hallo, ich suche einen Kleber der mit dem ich unter Wasser als Taucher einen ca. 300g schweren Gegenstand an eine Schiffswand kleben kann. Dies Klebung brauch nicht von dauer sein, 40 – 60 sollte die Klebung allerdings schon halten

  • Hallo,
    Ich suche einen Klebstoff um Alubleche dauerhaft miteinander zu verkleben.
    Die Bleche dÜrfen auf der Klebefläche nicht mehr arbeiten.
    (Der Kleber darf nicht flexibel sein
    und muß auch Temperaturunterschiede von minus 20 bis plus 80 Grad mitmachen )
    Danke

  • Ich suche einen Kleber der durch Energiezufuhr haftet und natÜrlich ohne Energiezufuhr los lässt!

  • Bitte, welcher Kleber oder Silikon eignet sich zum kleben von Kunststoff auf Glas, ist transparent und hitzebeständig ? Danke

  • Wie entferne ich Schlieren auf Glas, die sich beim Kleben mit Araldit-Glas-Kleber gebldet haben (WÜlste)? Eignen sich Pinselreiniger, Nagellack oder dergleichen?

  • Hallo, gibt es ein Kleber mit dem man Antik-Glas unsichtbar restaurieren kann?
    Danke fÜr Antwort

  • Welcher Klebstoff ist wasserfest und wärmebeständig und eigent sich zum Kleben von Metall oder Gals auf Porzellan? Am besten sollte er auch noch durchsichtig sein.

  • Hallo ich habe folgende Frage:
    Welcher klebstoff eignet sich zum verbinden von Polyethylenplatten ?
    Über eine Auskunft wÜrde ich mich sehr freuen.

  • Hallo!
    Ich suche einen transparenten, also gilbundgsfreien Klebstoff, der sich zum AuffÜllen von LÖchern (Luftblasen) in massivem Glas eignet. D.h. er mÜßte so aushärten, dass er schleifbar ist. Aushärtungsdauer nach MÖglichkeit nicht länger als 12 Stunden.
    Im Voraus vielen Dank fÜr die Hilfe!
    Ariane Forkel

  • Hallo, ich mÖchte eine Motorradvergasermembran aus Gummi kleben. Der Kleber muss benzin -und hitzebeständig sein. Wer hat eine Idee? VGK

  • ich suche Kleber fÜr polyoxymethylen. Wo gibt es den, was kostet der und wie kriege ich den?

  • ich suche so kleine transparente Klebekissen, die man z.B. zum Zusammenhalten von Flyern etc verwenden kann (lÖsbare Verbindung) Wie heißen solche Teile und wo gibts die?

  • ich mÖchte gern die abdeckhaube meines plattenspielers(braun ps550)kleben.welchen kleber brauche ich?

  • Hallo, ich mÖchte aus Gartenerde eine Kugel oder andere Figur formen. Mit was kann ich diese tränken/verkleben, damit sie dauerhaft so gleibt. Ich freue mich auf Hilfe.

  • Hallo
    Ich suche eine Klebeverbindung fÜr Edelstahl auf einem PP/EPDM. Die Verbindung soll ausreichend flexibel bleiben um Temperaturschwankungen ausgleichen zu kÖnnen..DANKE

  • Hallo !!
    Ich suche einen Klebstoff mit dem man Kunststoffsohlen auf PrÜfkÖpfe kleben kann.Die sich aber nach verschleiß wieder im guten lÖsen lassen.

  • mir welchem Kleber haften Fotos in Alben schnell und dauerhaft? Problem: beim umschlagen auf die RÜckseite (am Knick) lÖsen sich die Fotos bei Verwendung von Klebestiften.

  • Ich suche einen Klebstoff (ggf. Epoxidharz)der leitfähig ist. Ich mÖchte Aluminium mit verzinntem Messing verbinden. Danke

  • Hallo, welcher Kleber eignet sich zum verbinden von Kunnststoffteilen (Luftfiltergehäuse an Motorräder oder Autos

  • Hallo, mit welchem Material kann man ein stecknadel-großes Loch in einem Rody (= HÜpftier aus Plastik, fÜr Kinder)kleben?

  • hallo, suche nach einem preiswerten und vorallem dauerhaften, wirklich sicher klebenden gummikleber fÜr latexkleidung-er sollte schnellklebend, extrem reißfest und elastisch, auch nach dem trocknen sein-
    gummilÖsung ist ja dafÜr nur ein scherz! -wo bekommt man sowas???DANKE

  • Guten Abend,
    mit welchem Kleber kann ich Messingblech auf Edelstahl u. Holz dauerhaft verkleben?
    Im voraus schon vielen Dank!
    Ernst

  • Habe einen CD Ständer aus Glas mit GlaseinlegebÖden, die auf selbtklebenden Silikonnoppen aufgelegt sind. Diese lÖsen sich von zeit zu zeit. Mit welchem Klebstoff kann ich die Silikonaufleger dauferhaft auf Glas kleben. Vielen Dank

  • Hallo da draußen,
    habe ein Problem. Muss fÜr einen Versuch kurzzeitig eine flexible Polyethylenplatte auf einem StraßenstÜck verkleben. Welches Befestigungsverfahren eignet sich. Kann man soetwas kleben und mehr oder weniger rÜckstandslos entfernen. Was fÜr vorarbeiten sind am Asphalt nÖtig (Reinigen?)? FÜr jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!

  • Hallo, welcher Kleber ist geeignet, eine in zwei Teile zerbrochene VerkleidungsschÜrze einer Acrylbadewanne wieder zusammenzufÜgen?
    Länge der Bruchkante 400mm, Breite 4mm.
    Danke A. Dietz

  • Hallo,meine selbst-gemachte Ikebana Schale ist nicht ganz wasserdicht. Welche Kleberstoff oder Dichtungs-mittel soll ich anwenden? Danke

  • Hallo, welcher Kleber eignet sich die Reparatur fÜr die Verdeckaußenhaut bei einem Kadett Kabrio. FÜr einen Top wär ich dankbar.

  • Suche fÜr NOTFÄLLE auf Reisen/Seminare
    Kleber fÜr Zahn-Prothesen (Ober-Unterkiefer entnehmbar) DANKE
    Danke.

  • Ich wÜrde einen Kleber benÖtigen, welcher mir einen Riss im Holz kleben wÜrde. Das Holz ist jedoch in Öl getränkt!!!!!

  • Hallo. Wie bringe ich getrocknete Loctitereste auf einem Parkettboden wieder weg? Danke

  • Sehr geehrte Damen und Herren..
    Ich bin im Haarersatz tätig und bin auf der Suche nach einem durchsichtigen, wasserfesten Leim der sich mit BH7 und Petroliumäther wieder vom Haarteil lÖsen und reinigen lässt. Er muss nicht hautverträdlich sein, da er nie in direktem Kontakt zur Kopfhaut kommt. Vielen Dank, wäre froh Über jeden Tip.
    Liebe GrÜsse
    Tanja Hartmann

  • Suche Kleber zum Kleben von EPS-Platten auf OSB-Platten im Außenbereich (Fassade) Die EPS-Platten werden nach dem Verkleben außenseitig unter Einarbeitung eines Gewebes verputzt.

  • Hallo suche einen Kleber fÜr Hartplastik der auch im Wasserbereich klebt ,mÖchte PVC Rohre in einen Plastikbehälter dauerhaft einkleben . Danke

  • Hallo !!!
    Ich suche einen Kleber mit dem ich eine Autostoßstange die einen riss hat kleben kann die Stoßstange ist aus Kunstoff

  • Welcher Klebstoff ist am besten geeignet fÜr Silikon? (Medizinischer Silikonkleber)

  • Hallo,welcher Kleber ist fÜr das Aufkleben von Gummistufenmatten auf Steintreppen im Freien geeignet?

  • Hallo,
    was fÜr ein Kleber eignet sich zum verkleben von Aluminium-Profil auf die SpiegelrÜckseite.
    Der Spiegel ist ca. 12 kg schwer.

  • Suche einen Klebstoff (Zyanolid)zum Verkleben von Kunststoff,wer kann mir weiterhelfen? Danke

  • Hallo, wie kann ich einen Haarriss an einem Gußstahlheizkessel dauerhaft abdichten? Druck <1,5bar, Temp. max.120 Grad C.

  • Hallo,
    ist der Sekundenkleber Cyanoacrylate Adhesive lebensmittelecht?Wenn nicht,gibt es Alternativen? DANKE

  • Hallo,
    ich habe leider Ponal Kleber auf dem Teppich festgestellt.
    Wie bekomme ich getrockneten Kleber vom Teppich ?
    Hoffentlich kennt jemand eine LÖsung.

  • Hallo, ich suche einen hitzebeständigen Kleber fÜr eine abgerutschte Innenscheibe einer BackofentÜr.Wenn es sowas gibt,teilen Sie es mir bitte mit.mfG.Wolle

  • Hallo,der Dachgepäckträger von meinem Modellauto (1:43) hat sich gelÖst. Material: Weißmetall . Welcher Kleber ist geeignet ?

  • Hallo! Suche klebstoff zum pvc-teichfolie mit betonfundament dauerhaft und sicher zu verbinden?Danke im voraus. L.Dik

  • suche einen Kleber zum kleben von Teichfolie auf Beton,nach MÖglichkeit auf feuchtem Untergrund.

  • Suche einen Klebstoff mit dem eine Recling Gummimatte (Autoreifen) ca. 6 mm dick, auf eine ALu-Platte aufgeklebt werden kann. Der Kleber sollte flexibel bleiben und den Außentemperaturen stand halten.

  • Hallo welcher Kleber ist richtig fÜr Korck auf Holz Boodsausbau Temparaturbeständig

  • Hallo welcher Kleber ist richtig fÜr Korck auf Holz Boodsausbau Temparaturbeständig

  • Wer kann fachlich helfen – mÖchten auf unserem Vereinssportplatz grÖßere Streifen von Tartan auf Betonfußboden (im Freiem) kleben – welcher preiswerte Kleber ist zu verwenden? – GrÜße aus Weißwasser und Danke

  • Hallo, meine teure Halogenlampe (3 kg) hängt an zwei (gewebten) Drähten, die gleichzeitig die Stromleiter sind. Sie waren in ein dÜnnes (1mm) Rohr eingeklebt, sind leider abgerissen. Mit welchem Kleber kann ich sie wieder festkleben? Muss auch bei hoher Temperatur halten.

  • Hallo Wilhelm Koellen, fÜr die Anwendung eignet sich bestens das Aqua-Tack von Brosil ( http://www.brosil.de) Es kann auf feuchten, bzw. nassen UntergrÜnden verarbeitet werden und wird sehr häufig im Teichbau eingesetzt.
    MfG,
    Knapp

  • Hallo,
    bei meinem GeschirrspÜler muss ich die Plasterohre fÜr die FÜllstandsregelung wasserdicht einkleben. Die Wassertemperatur beträgt maximal 65°C. Der Kleber muss sich, zur Reinigung der Luftrohre ohne großen Aufwand, lÖsen lassen.
    FÜr Ihre BemÜhungen vielen Dank im voraus.
    Reinhard J.

  • Ich mÖchte die Coverfotos von VHS-Hartboxen lÖsen.
    Das Untermaterial ist 0,5mm Pappe. Gibt es ein Mittel dafÜr?

  • Klebt ein Silikonkleber Glas und Polystyrene zusammen? Danke fÜr alle Hilfe
    Hella

  • Hy Freunde
    Ich mÖchte RostlÖcher beim Kfz mit sehr dÜnnenm Allublech Überdeckend zukleben.womit, woher, preiswert?
    Danke !

  • Hallo, ich suche ein Kleber um eine Backofendichtung aus Kunststfoff / Gummi wieder zu befestigen. MfG.

  • Hallo,
    ich suche einen Klebstoff, der Kartmetall verbindet, Hitzebeständig ist und hohe Festigkeiten aufweist.
    Vielen Dank!

  • suche hitzebeständigen, Über 600 grad, klebstoff fÜr reparatur einer teueren halogenlampe-100 watt-.

  • meine scheibe von meinem kaminofen ist gerissen nun suche ich einen hitzebeständigen kleber wer kann mir helfen und wo bekomm ich ihn

  • Hallo, ich suche einen Klebstoff, der Steine miteinander verbindet, wetter- und wasserfest ist. Danke fÜr Infos

  • Hallo – ich suche einen Klebstoff um ceramic (Uhr gehäuse) mit Metall (Armband)
    zu verbinden. Gehäuse ist gebrochen und Armband kann nicht mehr wie Üblich festgemacht werden. DANKE FÜR INFOS!!

  • Hallo, ich suche Glaskleber fÜr einen Glaswassertank einer Kaffeemaschine . KÖnnen Sie mir einen guten Tipp geben ? Vielen Dank.

  • Hallo,
    leider kann ich keinen Klebstoff finden der eine wasserdichte, minimal flexible Verbindung zwischen Teichfolie und Beton herstellen kann.
    KÖnnte mir bitte jemand einen Tipp, Bezugsquelle nennen? vielen Dank dafÜr.

  • ich habe ein problem,3 namenschielder wurden mit araldid oder einem enlichen kleber follflächig auf ein glas gekläbt.von jahren…jetz habe ich die tolle aufgabe die namensschilder zu entfern,wie macht man das am besten ohne das die scheibe kaputt geht?mit heissluft fÖhn?oder gibt es ein mittel das den araldid wider weich macht?

  • Hallo,
    ich suche einen Klebstoff, mit dem man kleine Pflastersteine am Teichfolienrand befestigen kann.
    Danke im Voraus

  • hallo ihr bekommt jetzt all eure WÜnsche hier… alle ohne LÖsungsmittel… seit 6/2008 erhältlich

  • Hallo.
    Suche Kleber der auf nasse Fläche klebt.
    Meinen Opa verruscht seine Unterkieferzahnprothese. Er hasst diese Haftcreme weil die ekelig schmeckt und sich schnell auflÖst. Wer kennt so einen Klebestreifen?
    Sabine

  • Hallo, ich suche einen Klebstoff, mit dem man kleine Pflastersteine am Teichfolienrand befestigen kann. Danke im Voraus

  • ich mÖchte spiegelmosaik in meinem springbrunnenbecken kleben, was mit schwimmbeckenfarbe gestrichen ist. was fÜr einen kleber kann ich da verwenden???

  • welchen holzleim sollte man verwenden beim verpressen von holzplatten ( buche, eiche, nussbaum) mit hochfrequenz?

  • Hallo, ich suche einen Haftkleber hitzebeständig und nicht härtend fÜr Backofenglas zu befestigen (ist abgefallen)
    Vielen Dank

  • wie kann ich Silikonform mit Silikonform verkleben? Wie ich hÖrte geht das nicht. Geht es denn mit Fahrrad-GummilÖung? Hat irgendeiner nen Tipp fÜr mich.

  • Achtung bei Uhu Vielzweckkleber ohne LÖsungsmittel, er lÖst Fotos an und schädigt diese irreparabel. Steht nur kleingedruckt auf der Flasche.
    So nen Mist.
    Nie mehr Uhu.

  • Hallo
    wer kann helfen, ich mÖchte von Textilien Namenschilder lÖsen, die mit einer Heißklebepistole raufgeschossen wurden.
    Wie werde ich die Namenschildchen wieder los, ohne ein Loch oder die Textilien zu beschädigen,waschen und dergleichen nÜtzt leider garnichts???

  • Hallo welcher Kleber ist richtig fÜr Korck auf Holz Boodsausbau Temparaturbeständig

Kommentar abgeben