Die 8 besten Tipps für Anfänger zum Abnehmen

Gerade zu Beginn lässt sich mit kleinen Veränderungen viel bewirken

Die 8 besten Tipps für Anfänger zum Abnehmen
Bild von Lolame auf Pixabay

Wer Gewicht verlieren möchte, findet schnell zahlreiche Tipps im Internet. Manche sind einfach umsetzbar, andere deutlich komplizierter. Als Anfänger ohne jede Erfahrung, sollten zunächst nur ganz simple Ansätze verfolgt werden. Denn gerade zu Beginn lässt sich mit kleinen Veränderungen relativ viel bewirken.

Tipp #1: 10.000 Schritte am Tag schaffen

Wer viel im Büro sitzt und daheim auch noch seine Couch liebt, leidet schnell an Bewegungsmangel. Dabei muss es nicht immer der Gangs ins Fitnessstudio sein. Wichtig ist es, einfach mehr Schritte zu gehen. Eine grob Richtlinie geht dabei von 10.000 Stück aus. Was sich zunächst nach sehr vielen Schritten anhört, ist relativ leicht umsetzbar.

So gilt es Fahrstühle zu vermeiden und kleine Wege nicht mit dem Auto zu erledigen. Ein strammer Spaziergang von 30 Minuten aktiviert die Muskeln und bringt schnell ein paar tausend Schritte zusammen. Zur Überwachung des Erfolgs gibt es kostenlose Apps fürs Smartphone oder eine Art Armbanduhr. Einfach mal nach „Schrittzähler“ im Online-Versand suchen.

Tipp #2: Selber kochen

Aus Zeitgründen wird das Essen auf dem Heimweg fix und fertig mitgenommen. Alternativ nur etwas für die Mikrowelle oder den Backofen. Damit geben wir die Kontrolle über die Nährstoffmengen ab, welche wir uns zuführen. Selber kochen heißt die Devise, um somit das eigene Bewusstsein für Kalorien, Kohlenhydrate & Co zu wecken. Das Internet ist voll von leckeren Rezepten, welche nur darauf warten, ausprobiert zu werden.

Tipp #3: Eine ballaststoffreiche Ernährung

Heißhungerattacken stehen dem gezielten Abnehmen mächtig im Weg. Schuld daran ist unter anderem ein starker Zuckerkonsum sowie der Verzehr einfacher Kohlenhydrate. Sie schicken den Blutzuckerspiegel auf eine Achterbahnfahrt. Die nie enden möchte und beinahe stündlich Nachschub verlangt.

Wohingegen eine ballaststoffreiche Ernährung das genaue Gegenteil bewirkt. Eine lang anhaltende Sättigung, aus der weniger Heißhunger resultiert. Viele Ballaststoffe stecken in den meisten Nüssen und Samen, ebenso in Vollkornprodukten.

Tipp #4: Mehr Obst und Gemüse

Eine oft ausgesprochene Empfehlung, welche nicht oft genug wiederholt werden kann. Obst und Gemüse besitzen bei großem Volumen oftmals relativ wenige Kalorien. Somit entsteht ein Sättigungsgefühl, ohne ein Übermaß an Energie aufzunehmen. Wobei es wegen dem Fruchtzucker mehr Gemüse als Obst am Tag sein sollte.

Tipp #5: Ein Glas Wasser vor jeder großen Mahlzeit

Wegen seiner fehlenden Kalorien sättigt es zwar nicht, aber es nimmt zeitweise gut Platz im Magen ein. Deshalb lautet der Tipp, vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser auszutrinken. Auf diese Weise wird der Magen früher signalisieren, dass er voll ist. Wie heißt der beliebte Spruch: „Da waren die Augen wieder größer als der Magen.“

Tipp #6: Kalorien zählen

Je nach körperlicher Anstrengung während der Arbeit und im Privatleben, liegt der durchschnittliche Bedarf eines Erwachsenen bei 1.800 bis 2.500 Kilokalorien (kcal). Alles darüber hinaus wird nicht verbrannt und für schlechte Zeiten im Körper aufgehoben.

Wer sich als Anfänger noch nie damit beschäftigt hat, wird staunen, wie viel Kalorien in seinen geliebten Lebensmitteln stecken. Die Angaben dazu finden sich auf fast jeder Verpackung. Was fehlt, wird durch Schätzungen aus Listen im Internet entnommen (bspw. bei Obst und Gemüse).

Dann gilt es einmal vier Wochen konsequent die zugeführten Kalorien aufzuschreiben. Um ein Gefühl für seinen realen Bedarf zu bekommen und wo Einsparpotential besteht. Gern unter dem Aspekt der lang anhaltenden Sättigung (Ballaststoffe, Proteine, gesunde Fettsäuren).

Tipp #7: Gleichgesinnte finden

Sei es in der Familie (Partner, Kinder, Eltern) oder dem Freundeskreis. Moralische Unterstützung schadet nicht. Doch wenn schon, dann müssen die besagten Personen auch mitziehen. Ein bis zwei Gleichgesinnte genügen, mit denen der regelmäßige Austausch stattfindet. Gemeinsame Aktivitäten wie Wanderungen, Kochen oder der Besuch des Fitnessstudios stärken das Durchhaltevermögen.

Tipp #8: Nur einmal pro Woche wiegen

Der Blick in den Spiegel kann trügen und das tägliche Wiegen setzt womöglich Stress frei. Abnehmen soll Spaß machen. Weshalb es sinnvoll ist, seine Fortschritte nur einmal pro Woche zu dokumentieren. Immer zur selben Zeit und am besten auf nüchternen Magen. Damit ein realistischer Vergleich möglich ist.

In den ersten Wochen lässt sich relativ schnell Gewicht verlieren. Anschließend verlangsamt sich der Prozess. Doch wer mit Disziplin dran bleibt, wird dauerhaft gesünder und leichter durchs Leben gehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*