Das eigene Zuhause in eine Wohlfühloase verwandeln – So gelingt’s

Das eigene Zuhause in eine Wohlfühloase verwandeln
Das eigene Zuhause in eine Wohlfühloase verwandeln

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige.

Irgendwann hat man sich an dem schönsten Zimmer sattgesehen, eine frische Brise soll her. Dass man für die Umgestaltung des eigenen Zuhauses nicht unbedingt tief in die Tasche greifen muss, zeigen wir in diesem Ratgeber. Möglichkeiten für eine Wohlfühloase gibt es viele:

  •       Ein Urban Jungle sorgt für frische Luft und eine beruhigende Atmosphäre
  •       Textilien bringen Sanftheit und Gemütlichkeit ins Zimmer
  •       Bewusst gewählte Farben erzeugen besondere Stimmungen

Textilien für mehr Gemütlichkeit einsetzen

Egal ob Vorhänge, Teppiche oder Kissen – jegliche Arten von Textilien eignen sich hervorragend, um sofortige Gemütlichkeit in jeden Raum zu bringen. Sofas wirken sehr viel einladender mit einer Kuscheldecke und gemütlichen Kissen zum Ausruhen. Hierzu lassen sich nach Belieben verschiedene Kissenformen und Größen kombinieren. Für einen besonders persönlichen Touch kann man alte Kleidungsstücke verwenden und die Kissenbezüge selber nähen. So sorgen die Lieblingsteile auch noch Jahre später für schöne Erinnerungen.

Lange, fließende Vorhänge sorgen für Weichheit und halten neugierige Blicke fern. Stylish wird es, wenn man die Textilfarben aufeinander abstimmt, gerne in einer anderen, auffälligeren Farbe als der Ton der Wände.

Zimmer mit Fliesen oder Holzböden gewinnen durch Läufer und Teppiche das gewisse Extra. Sie helfen zudem dabei, verschiedene Möbelstücke ansehnlich zu gruppieren. Damit es harmonisch aussieht, sollten zumindest die Vorderbeine auf dem Teppich Platz finden. Bei Tischteppichen sollten diese zudem so groß sein, dass auch die ausgezogenen Stühle wortwörtlich auf dem Teppich bleiben.

Mit Farben bewusst Stimmungen erzeugen

Um am einfachsten große Veränderung zu bewirken, eignen sich Farben wohl am besten. Denn je nach Farbwahl kann man gezielt verschiedene Stimmungen erzeugen. Generell gilt: Pro Zimmer sollte man maximal zwei Hauptfarben wählen und diese durch andersfarbige Dekoelemente ergänzen.

Doch wofür stehen die verschiedenen Farben? Generell lassen helle Farben wie Weiß, Creme und Pastelltöne Räume größer und einladender erscheinen. Orange und Gelb erzeugen gute Laune und bringen Sommerfrische ins Zimmer. Kühlere Farben wie Blau oder Grün haben hingegen eine beruhigende Wirkung und sorgen somit im Schlafzimmer für einen erholsamen Schlaf.

Wem eine Farbe zu langweilig ist, kann mit Mustertapeten spannende Akzente setzen. Hierzu sollte man am besten nur eine Wand tapezieren, damit das Zimmer nicht überladen wirkt. Auch Mosaikkachel-Aufkleber sorgen im Handumdrehen für einen modischen Touch im Badezimmer und der Küche.

Den Urban Jungle ins Haus holen

Jeder kennt es: Nach einem Spaziergang in der Natur fühlen wir uns gleich viel entspannter. Warum also nicht den Spieß umdrehen und die Natur ins eigene Zuhause holen? Eine Kombination aus Topf-, Steh- und Hängepflanzen sieht nicht nur stylish und beruhigend aus, sondern verhilft dank Fotosynthese zu dauerhafter Frischluft. Der Vorteil: Mit klarem Kopf lässt es sich im Homeoffice viel produktiver arbeiten.

Besonders schön sehen Hängepflanzen wie etwa Grünlilien in selbst geknüpften Makramee-Hängern aus – Anleitungen hierfür gibt es im Internet zur Genüge.

Pflanze in selbst geknüpften Makramee-Hängern
Pflanze in selbst geknüpften Makramee-Hängern

Den persönlichen Touch einbringen

Warum fühlen wir uns in manchen Häusern sofort wohl und in anderen fremd? Das liegt meistens daran, dass in Letzteren die Persönlichkeit fehlt. Doch wie bringt man diese neben selbst geknüpften Makramee-Hängern oder selbstgenähten Kissenbezügen ein? Hierzu eignen sich jegliche Gegenstände, mit denen man schöne Erinnerungen verbindet. Das kann Oma Hildegards alte Tret-Nähmaschine sein, genauso wie der Traumfänger aus dem letzten Griechenland-Urlaub oder die Mosaiklampe vom Flohmarkt.

Solche Dinge erzählen Geschichten und bringen so Lebendigkeit in die vier Wände. Noch persönlicher wird es mit selbstgemachter Deko, wie dem Versuch an einem eigenen Picasso oder der selbstgebastelten Lichterkette. Selbst wenn diese nicht katalogreif aussehen, sorgen sie sicherlich für Gesprächsstoff auf der nächsten Hausparty.

Mit Lampen Möbel in Szene setzen

Nicht jeder Raum hat das Glück, mit viel natürlichem Licht geflutet zu werden. Doch wir brauchen Licht, um nicht zu ermüden und uns wohlzufühlen. Mit geschickt eingesetzten Lichtquellen kann man genau das erreichen und nebenbei ein modernes Zuhause kreieren.

Generell gilt, je indirekter das Licht scheint, desto gemütlicher wirkt das Zimmer. Steh- und Tischlampen sind unsere besten Freunde. Mit einer großen Stehlampe kann man beispielsweise den schönen Ohrensessel in Szene setzen. Eine indirekt verlegte Lichterkette lässt Schrankelemente erstrahlen.

Nie aus der Mode kommen Kerzenständer, deren flackerndes Licht für die Extraportion Romantik sorgen. Auch Elektrokamine sind mittlerweile erschwinglich und laden mit einem davor platzierten Kunstfell zu entspannten Lesestunden ein.

Unsere Geschmäcker ändern sich

Jedem Trend zu folgen mag in der Mode machbar sein, kann in der Inneneinrichtung jedoch schnell teuer werden. Zumal sich unsere Geschmäcker mit der Zeit ändern. Anstatt das Renaissance-Möbelstück zu kaufen, weil man derzeit im Bridgerton-Fieber ist, sollten größere Anschaffungen lieber zeitlos sein. Insbesondere Holzmöbel erhalten mit einem gelegentlichen Neuanstrich schnell ein neues Aussehen.

Bei Dekoelementen darf der Geschmack gerne extravaganter sein, denn diese sind einfacher austauschbar. Bei vidaXL gibt es viele modische Accessoires und Möbelstücke, die zu jedem Geldbeutel passen. So gelingt es bereits mit kleinem Budget, Großes zu bewirken. Wir wünschen viel Spaß bei der Umgestaltung.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*